Konnen Schwule evangelisch heiraten?

Können Schwule evangelisch heiraten?

Einführung. Das Thema wird innerhalb des Christentums kontrovers gesehen. Nur eine Minderheit der Kirchen und Glaubensgemeinschaften führt bisher Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare durch. Der Großteil der Kirchen lehnt solche Zeremonien ab.

Wie nennt man gleichgeschlechtliche Paare?

Beispielsweise kann mit „Homo-Ehe“ sowohl die gleichgeschlechtliche Ehe als auch die eingetragene Partnerschaft gemeint sein.

Wo wirkt die evangelische Kirche?

Das evangelische Kirchenwesen ist föderal aufgebaut – ähnlich wie die Bundesrepublik Deutschland mit Bund und Ländern. Die EKD nimmt die ihr übertragenen Gemeinschaftsaufgaben wahr. Dazu gehören vor allem Organisation und Verwaltung in den Bereichen Recht und Finanzen sowie Forschung, Bildung, Wohlfahrt und Mission.

Was ist eine gleichgeschlechtliche Beziehung?

Das Adjektiv gleichgeschlechtlich kann eine von zwei ähnlichen Bedeutungen haben: Einerseits bedeutet es auf ein Wesen des gleichen Geschlechts gerichtetes Verlangen oder Verhalten, also homosexuell. Andererseits bedeutet es im Geschlecht übereinstimmend.

LESEN SIE AUCH:   Wann wurde die Sklaverei in den USA endgultig abgeschafft?

Was ist die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau?

Im Katholizismus zählt die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau als ein Sakrament, das sich die beiden Partner geben und welches das ganze Leben dauert. Das hat unsere Vorstellungen so weit geprägt, dass die Monogamie als Eheform nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im deutschen Rechtssystem verankert ist.

Kann ich nicht mit einer dritten Person verheiratet sein?

Sie dürfen nicht mit einer dritten Person verheiratet sein. Auch eine bereits bestehende Lebenspartnerschaft ist ein Ausschlusskriterium. Personen, die in gerader Linie miteinander verwandt oder Geschwister sind, können ebenfalls keine gleichgeschlechtliche Partnerschaft eingehen.

Wie steht die gleichgeschlechtliche Ehe im politischen Kontext?

Die gleichgeschlechtliche Ehe steht im Fokus der politischen Diskussion, im rein laizistisch-rechtlichen ebenso wie im religiösen Kontext, wo noch weitere Unterscheidungen Verheirateter und Nichtverheirateter hinzutreten.

Wie viele Menschen lebten in einer Homo-Ehe?

Im Jahr 2013 lebten laut Statistischem Bundesamt rund 35.000 gleichgeschlechtliche Paare in einer Homo-Ehe. Seit 2001 konnten zwei Menschen gleichen Geschlechts eine Lebenspartnerschaft begründen. Dieses Recht war ausschließlich Personen vorbehalten, die gleichen Geschlechts sind.