Wie verschiebt sich das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder?
Leben Sie getrennt, verschiebt sich das Sorgerecht zu Gunsten desjenigen Elternteils, bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. Das Kindeswohl bestimmt das Sorgerecht. Sind Sie verheiratet, steht das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder beiden Elternteilen gemeinsam zu.
Wie müssen die Eltern gemeinsam für ihr Kind sorgen?
Beim geteilten Sorgerecht sorgen die Eltern gemeinsam für ihr Kind. Das gemeinsame Sorgerecht haben verheiratete Eltern bei der Geburt ihres Kindes automatisch – ansonsten muss der Vater es beim Jugendamt oder Familiengericht beantragen. Die Eltern müssen beim geteilten Sorgerecht alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam treffen.
Was ist das gemeinsame Sorgerecht?
Gemeint ist vielmehr das gemeinsame Sorgerecht, das dazu führt, dass Sie Ihre Rechte und Pflichten als Elternteil mit dem anderen Elternteil teilen müssen. Leben Sie getrennt, verschiebt sich das Sorgerecht zu Gunsten desjenigen Elternteils, bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat.
Kann ich ein alleiniges Sorgerecht beantragen?
Als Elternteil können Sie ein alleiniges Sorgerecht beantragen, wenn es dem Wohl des Kindes dient und es aufgrund der Umstände geboten erscheint, dem anderen Elternteil ein bislang gemeinsam ausgeübtes gemeinsames Sorgerecht zu entziehen.
Warum sollte ein Elternteil alleinige Sorgerecht ausüben?
Bei ständigen widerstreitenden Interessen ist es deshalb sinnvoll, dass nur ein Elternteil das alleinige Sorgerecht ausübt, da sonst das Beibehalten des gemeinsamen Sorgerechts nicht dem Kindeswohl entsprechen würde.
Was kann der Vater zum gemeinsamen Sorgerecht verpflichten?
Der Vater kann zum Erhalt des gemeinsamen Sorgerechts mit Zustimmung der Mutter sich selbst zur Sorge verpflichten oder die Mutter auch heiraten. Das gemeinsame Sorgerecht steht zur Disposition, wenn Sie getrennt leben oder die Scheidung herbeiführen.
Wie kann eine sorgeberechtigte Elternteil übertragen werden?
Wenn die gemeinsam sorgeberechtigten Elternteile keine Einigung finden (z. B. der Umzug), dann kann die besondere Entscheidung einem Elternteil übertragen werden. Das heißt konkret: Begehrt die Kindesmutter nach Weigerung des Kindesvaters eine solche Übertragung auf sie (die umzugswillige Mutter) und das Gericht gibt diesem statt,…