Inhaltsverzeichnis
Welchen Zweck hat der Golden Rice?
Ziel des Projekts war laut Potrykus und Beyer die Bekämpfung des in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern häufigen Vitamin-A-Mangels. Der Goldene Reis gilt dabei – je nach Standpunkt – als Vorzeigeprojekt oder als Trojanisches Pferd der transgenen Grünen Gentechnik.
Was sind die Nachteile von Golden Rice?
Ein kommerzieller Anbau des „Golden Rice“ wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer nicht rückholbaren Ausbreitung des gentechnisch manipulierten Erbguts in der Umwelt und zu einer Kontamination des Erbguts der regionalen Reissorten führen – mit nicht absehbaren langfristigen ökologischen und ökonomischen Folgen.
Was ist die goldene Revolution?
Die umstrittene Revolution: Gentechnisch veränderte Pflanzen. Die Gentechnik ermöglicht es, besonders erwünschte Inhaltsstoffe in der Pflanze zu erzeugen oder zu vermehren. Das bekannteste Beispiel ist der von einem deutsch-schweizerischen Forscherteam entwickelte „Goldene Reis“, eine gelbe, Vitamin-A-reiche Reissorte.
Was wurde im Golden Rice verändert?
Seinen Namen erhielt der „Goldene Reis“ aufgrund seiner gelben Farbe, die durch gentechnisch manipulierte Stoffwechselveränderungen hervorgerufen werden. Der Gen-Reis produziert somit erhöhte Mengen an Betacarotin (Provitamin A), das im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden soll.
Ist Reis Genmanipuliert?
Einmal auf das Feld gebracht, wird sich der gentechnisch veränderte Reis selbstständig fortpflanzen und damit möglicherweise andere Reissorten verunreinigen. Ein Prozess, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Trotzdem feiert die Gen-Industrie den Goldenen Reis als Paradebeispiel der „Grünen Gentechnik“.
Was kann der neue goldene Reis bewirken?
Vor über zwanzig Jahren entwickelte eine internationale Wissenschaftlergruppe mit gentechnischen Verfahren einen besonderen Reis: Er enthält genügend Vitamin A, um den in Asien verbreiteten Mangelkrankheiten – vor allem Erblinden – vorzubeugen.
Was ist der Plan für den Goldenen Reis?
Der konkrete Plan. Der Plan ist, dass Bauern den Reis zum gleichen Preis wie normalen Reis kaufen können und ihn ihre eigenen Reissorten einkreuzen können. Der Goldene Reis ist glücklicherweise kein Hybridreis, dessen Ernte nicht als Saatgut weiterverwendet werden kann.
Was ist ein Goldener Reis?
»Goldener Reis« klingt zunächst nach einem Luxusprodukt, das nur den Reichen und Schönen vorbehalten ist. Tatsächlich handelt es sich dabei um genmanipulierten Reis, der mit Beta-Carotin angereichert wurde um den Vitamin-A-Mangel unterernährter Menschen zu beheben.
Welche Behörden haben den Goldenen Reis zugelassen?
2017 haben die Behörden, die für die Anerkennung von GVO zuständig sind, Goldenen Reis als Nahrungsmittel in Australien und Neuseeland zugelassen. Entsprechende Bewilligungen sind für die USA und Kanada 2018 ausgesprochen worden.
Kann der Goldene Reis den Vitamin-A-Mangel beseitigen?
Studien dieses Feldtest haben außerdem ergeben, dass der Goldene Reis den Vitamin-A-Mangel wohl nicht vollständig beseitigen kann. Er solle deshalb als Zusatzmaßnahme zusammen mit anderen Maßnahmen zur Bekämpfung des Vitamin-A-Mangels eingesetzt werden.