Konnen Ballaststoffe schadlich sein?

Können Ballaststoffe schädlich sein?

Denn Ballaststoffe tun unserem Körper nicht immer gut. Ballaststoffe an sich sind gesund – doch nicht jeder verträgt sie. Das liegt daran, dass die Pflanzenfasern die Aktivität der Darmbakterien beeinflussen und somit auch unsere Verdauung. Und das kann unter Umständen zu Durchfall, Verstopfung und Blähungen führen.

Wie viele Ballaststoffe brauche ich?

Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten Erwachsene täglich 30 Gramm an Gesamtballaststoffen, also lösliche (in Obst und Gemüse) und unlösliche (Getreide und Hülsenfrüchte), zu sich nehmen, um von deren gesundheitsfördernder Wirkung zu profitieren.

Warum keine Ballaststoffe?

Ballaststoffe sind extrem wichtige Bestandteile der Ernährung, manchmal muss man allerdings auf ballaststoffarme Lebensmittel ausweichen. Grund ist, dass zu viele Ballaststoffe einem strapazierten Verdauungssystem nicht gut tun.

Warum sollte man Ballaststoffe zu sich nehmen?

Ballaststoffe haben eine wichtige Funktion bei der Verdauung: Im Dünndarm binden sie Wasser, erhöhen so das Stuhlvolumen und sorgen damit für eine kürzere Transitzeit des Speisebreis. Sie dienen sozusagen als „Ausputzer“ und sorgen dafür, dass keine Nahrungsbestandteile im Darm hängen bleiben.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Sinn von Silvester?

Was sind wasserlösliche Ballaststoffe?

Ballaststoffe werden grob in zwei Gruppen eingeteilt: Zu viele wasserlösliche Ballaststoffe können bei manchen Menschen zu Durchfall und Blähungen führen. Die Ballaststoffe aus Obst und Gemüse quellen im Darm auf, sorgen für ein größeres Volumen des Stuhlgangs und machen ihn gleitfähiger. Was bei Verstopfung hilfreich sein kann,…

Wie viel Ballaststoffe gibt es für gesunde Menschen?

Die meisten Menschen nehmen jedoch eher zu wenig als zu viel Ballaststoffe zu sich. Für gesunde Menschen sind täglich mindestens 30 Gramm empfehlenswert. Im Durchschnitt werden jedoch nicht einmal 20 Gramm über die Nahrung aufgenommen. Ballaststoffe werden grob in zwei Gruppen eingeteilt:

Sind Ballaststoffe unverzichtbar?

Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind Ballaststoffe unverzichtbar. Die meisten Menschen nehmen jedoch eher zu wenig als zu viel Ballaststoffe zu sich.

Wie wirken die beiden Ballaststoffe auf den Darm?

Die beiden Ballaststoffgruppen wirken sich unterschiedlich auf das Verdauungssystem aus. Zu viele wasserlösliche Ballaststoffe können bei manchen Menschen zu Durchfall und Blähungen führen. Die Ballaststoffe aus Obst und Gemüse quellen im Darm auf, sorgen für ein größeres Volumen des Stuhlgangs und machen ihn gleitfähiger.