Inhaltsverzeichnis
- 1 Was kannte die chinesische Geschichte?
- 2 Was ist bei der ersten Begegnung in chinesischen Ländern üblich?
- 3 Was ist die Geschichte der chinesischen Medizin?
- 4 Was war der Grundsatz der chinesischen Textilverarbeitung?
- 5 Was sind Herrscherinnen und Regentinnen?
- 6 Was ist die Geschichte der chinesischen Volksgruppe?
- 7 Was ist die chinesische Hochkultur?
- 8 Was war die einzige chinesische Kaiserin in der Geschichte?
- 9 Was sind die wichtigsten Flüsse in chinesischen Ländern?
- 10 Was ist die traditionelle chinesische Kleidung?
- 11 Was sind die Farben der Trauer in China?
Was kannte die chinesische Geschichte?
Die chinesische Geschichte kannte zwar durchaus herausragende und sogar mächtige Frauen, doch nach der traditionellen Geschlechterrolle der Frau sollte sie innerhalb ihres Heims bleiben und nur dort arbeiten, möglichst ungebildet sein und sich den männlichen Familienmitgliedern unterordnen.
Was ist bei der ersten Begegnung in chinesischen Ländern üblich?
In manchen Teilen China ist es üblich, dass Du bei der ersten Begegnung sofort nach Deinem Beziehungsstatus, Gehalt oder anderen Dingen gefragt wirst, die in Europa eher etwas sensibel sind. Das dient lediglich der Kontaktaufnahme und sollte von Dir nicht falsch interpretiert werden.
Was ist die Geschichte der chinesischen Medizin?
Die Geschichte Chinas umfasst dem Mythos nach bereits 5000 Jahre, in denen sich die chinesische Kultur und Wissenschaft, vor allem die chinesischen Sprachen, die chinesischen Namen, die chinesische Philosophie, die chinesische Küche, der Chinesische Volksglaube und die traditionelle chinesische Medizin entwickelt haben.
Wie entwickeln sich die Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsbeziehungen?
Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen entwickeln sich trotz zuletzt moderateren Wachstums der chinesischen Volkswirtschaft und schwieriger werdender Rahmenbedingungen weiterhin positiv. Deutschland ist mit Abstand Chinas größter europäischer Handelspartner.
Wie ist die chinesische Kultur entstanden?
Schon seit 10 000 v. Chr. haben sich Menschen an den bedeutenden Flüssen in China niedergelassen. Die chinesische Kultur ist nicht an einem Ort, sondern an vielen verschiedenen Plätzen entstanden. Die Menschen im Norden bauten Hirse an und im Süden Reis. Du weißt ja, dass in China heute sehr viel Reis gegessen wird.
Was war der Grundsatz der chinesischen Textilverarbeitung?
Dieser Grundsatz blieb kennzeichnend für fast alle Epochen der chinesischen Geschichte. Zentrales Element der Hausarbeit einer Frau war die Textilverarbeitung: „Die Frauen erheben sich, wenn es Tag wird, und schlafen erst des Nachts. Sie spinnen und weben und ordnen die Hanf-, Seiden- und Bastfäden, die sie zu Geweben und Seidenstoffen verarbeiten.
Was sind Herrscherinnen und Regentinnen?
Diese Liste von Herrscherinnen und Regentinnen listet nach Möglichkeit alle historisch belegbaren Frauen auf, die auf monarchischer Grundlage eine souveräne Herrschaft über ein Volk oder einen Staat ausübten oder in jüngerer Zeit als Angehörige des Adels die Funktion des Staatsoberhauptes in konstitutionellen Monarchien innehatten.
Was ist die Geschichte der chinesischen Volksgruppe?
Geschichte Chinas. China gehört zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Menschheit. Als Träger dieser Kultur und dominierende Volksgruppe haben sich in der Geschichte Chinas die Han-Chinesen etabliert.
Wie wechselten sich Zeiten des chinesischen Kaiserreichs ab?
In den über 2000 Jahren des chinesischen Kaiserreichs wechselten sich Zeiten relativer Stabilität mit Einfällen nomadischer Völker (vor allem aus den nördlichen Regionen) und heftigen Verwerfungen zwischen den Dynastien ab, durch die es zu teils langandauernden Teilungen kam.
Welche Ursprünge hat chinesische Kultur?
Die chinesische Kultur hat drei Ursprünge: die Zivilisation am gelben Fluss, die Zivilisation am Jangtse-Fluss und die nordische Steppenkultur.
Was ist die chinesische Hochkultur?
Es wird sogar gesagt, dass die chinesische Hochkultur die einzige der frühen Hochkulturen sei, die durch die vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen und mit ihnen weiter lebe. Die Vergangenheit, so Schmidt-Glintzer, sei auch in der Gegenwart wirksam und nur im Diskurs über die Vergangenheit sei die Gegenwart Chinas zu verstehen.
Was war die einzige chinesische Kaiserin in der Geschichte?
So konnte die einzige Kaiserin in der chinesischen Geschichte, Kaiserin Wu Zetian (Regierungszeit 690–705) mit Intrigen und sehr brutalen Methoden an die Macht kommen. Die Rebellion von An Lushan (756–763) stürzte Tang-China ins Chaos und schwächte die Dynastie auf Dauer.
Was sind die wichtigsten Flüsse in chinesischen Ländern?
Im Süden, Südwesten, Westen und Nordwesten bilden hohe Bergmassive (Himalaya, Tianshan, Pamir) die Grenze. Den Norden Chinas prägen Steppen und Wüsten. Wichtigste Flüsse sind der Jangtsekiang (auch Changjiang = langer Fluss) und der Gelbe Fluss (Huáng Hé), daneben Lancangfluss (Mekong), Perlfluss, Brahmaputra und Amur.
Was ist die chinesische Volksrepublik?
In der restlichen Welt ist es unter dem Namen „Volksrepublik China“ oder kurz „China“ bekannt. Das Wort China gibt es im chinesischen selbst nicht. Der Name China leitet sich wahrscheinlich von dem alten chinesischen Wort Qin ab, dem Namen des chinesischen Fürstentums, aus dem die Qin-Dynastie (221 – 207.
Was sind die frühen chinesischen Hochkulturen?
In Nordchina folgen (vereinfacht) am Gelben Fluss nacheinander die Hemudu-Kultur (ab 7000 v. Chr.), die Yangshao-Kultur (ab 5000 v. Chr.) und die Longshan-Kultur (ab 3000 v. Chr.), die als Vorläufer der späteren chinesischen Hochkultur gilt. Wichtige frühe Hochkulturen befanden sich am Indus und am Huanghe.
Was ist die traditionelle chinesische Kleidung?
Die traditionelle chinesische Kleidung orientiert sich oft an der Religion und dem sozialen Status der Person, die sie trägt. Traditionelle chinesische Klamotten haben meist einen geraden, nicht zu engen Schnitt. Dadurch sind die Kleidungsstücke bequem zu tragen.
Die chinesische Kultur existiert bereits seit über 5000 Jahren, und während dieser Zeit sind einige traditionelle Kleidungsstücke entstanden. Die traditionelle chinesische Kleidung orientiert sich oft an der Religion und dem sozialen Status der Person, die sie trägt.
Was sind die Farben der Trauer in China?
Dadurch sind die Kleidungsstücke bequem zu tragen. Beliebt sind vor allem helle Farbtöne, man findet aber auch erstaunlich oft rote, gelbe und lilafarbene Klamotten. Weiß gilt in China als Farbe der Trauer und wird im Alltag daher eher selten getragen.