Inhaltsverzeichnis
Welcher Vitaminmangel kann zu Benommenheit führen?
Auch Muskelschwäche ist ein häufiges Symptom eines Vitamin D Mangels und kann zu vermehrten Stürzen und Knochenbrüchen führen. Weitere Anzeichen für einen Mangel an Vitamin D können Depression, Benommenheit und Zahnfleischschwund sein.
Warum nimmt der Körper keine Vitamine auf?
Ein Vitamin-Mangel kann sich jedoch einstellen – beispielsweise im Zuge einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, bei Alkoholismus, einseitiger Ernährung (auch Essstörungen), in der Schwangerschaft und der Stillzeit. Auch hohe körperliche Leistungen bei ambitionierten Sportlern, können an den Vitaminreserven zehren.
Kann Vitaminmangel Schmerzen auslösen?
Ist der Vitaminmangel schon fortgeschritten, können Entzündungen im gesamten Körper auftreten. Bist du anfälliger für Infekte geworden oder leidest du unter Schmerzen an verschiedenen Stellen im Körper? Dann könnte ein nicht gedeckter Bedarf an Vitamin C, D, K und B5 dahinterstecken.
Welche Vitamine sind von einem Mangel betroffen?
Die Wahrscheinlichkeit, von einem Mangel betroffen zu sein, ist jedoch bei einigen Vitaminen (oder Mineralstoffen) höher als bei anderen. Aus diesem Grund sollte mithilfe eines Tests insbesondere der Spiegel folgender Vitamine ermittelt werden können: Vitamin D sowie Vitamin B12.
Wie reagiert der Körper auf Vitaminmangel?
Bei Vitaminmangel reagiert der Körper sofort. Wir haben 31 Anzeichen zusammengestellt, die dir sagen, ob dir bestimmte Vitamine oder Spurenelemente fehlen. Vitamin A ist wichtig für die Wundheilung und Sehkraft. Außerdem fördert es das Zellwachstum.
Was ist die empfohlene Vitamin C-Zufuhr für Männer und Frauen?
Die empfohlene Vitamin C-Zufuhr für Männer liegt bei 110 mg/Tag, für Frauen bei 95 mg/Tag. Schwangeren werden 105 mg und Stillenden 125 mg/ Tag empfohlen. In diesen Werten berücksichtigt sind die stoffwechselbedingten Verluste und Sicherheitszuschläge. Eine Nüchternplasma-Konzentration von Ascorbat in Höhe von 50 µgmol/l soll gewährleistet sein.
Welche Vitamine sind wichtig für den Darm?
Vitamin C ist wichtig für vielfältige Schutzfunktionen. Es fördert die Eisenaufnahme im Darm und ist essentiell für den Aufbau von Bindegewebe, Zähnen, Zahnfleisch und Knochen. Wer einen Vitaminmangel hat, bekommt schneller eine Erkältung oder eine Grippe.