Inhaltsverzeichnis
Wird Schnarchen besser wenn man abnimmt?
Gewicht reduzieren: Abnehmen senkt die Lautstärke. Die meisten Schnarcher tragen ein paar Pfunde zu viel durchs Leben, Fett lagert sich auch im Bereich des weichen Gaumens und der Zunge an. Wer abnimmt, schnarcht seltener oder zumindest leiser.
Warum schnarcht eine Frau?
Viele Frauen schnarchen mit zunehmendem Alter verstärkt, vor allem mit Beginn der Wechseljahre. Grund hierfür ist die Veränderung des Hormonspiegels. Das weibliche Geschlechtshormon Östrogen sorgt für ein straffes Gewebe – auch im Rachen. Je höher der Östrogenspiegel, desto höher die Serotoninkonzentration.
Warum fängt man an zu Schnarchen?
Schnarchen & Schlafapnoe – Ursachen und Risiken Das beeinträchtigt die Atmung erheblich. Gründe für einfaches Schnarchen können Infektionen der oberen Atemwege, wie beispielsweise Erkältungen, Schnupfen mit angeschwollenen Nasenschleimhäuten, akute Nasennebenhöhlenentzündungen oder allergische Reaktionen sein.
Wie höre ich auf zu Schnarchen?
Maßnahmen gegen das Schnarchen
- Nasenatmung so frei wie möglich halten.
- Allergien bekämpfen.
- Abends auf üppige Mahlzeiten verzichten.
- Körpergewicht regulieren.
- Rückenlage vermeiden.
- Bett kippen.
- Abends nicht zu viel trinken.
- Beruhigende Medikamente wenn möglich meiden.
Warum sollte man beim Schnarchen öfters Schnarchen?
Wenn der Atem beim Schnarchen öfters für mehrere Sekunden aussetzt, kann dies zu einem Sauerstoffmangel führen – und das Risiko für schwerwiegende Erkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck und Schlaganfälle erhöhen. Wer stark und unregelmäßig schnarcht, sollte daher unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine gefährliche Schlafapnoe auszuschließen.
Wie kann ich Schnarchen vermindern?
Auch mechanische Hilfsmittel wie Nasenklammern oder Pflaster, die eine Mundatmung verhindern sollen, können höchstens im Einzelfall helfen. Wer jedoch vor dem Schlafen auf Alkohol oder Schlaftabletten verzichtet und bei Übergewicht eine langfristige Gewichtsreduktion anstrebt, kann Schnarchen erheblich vermindern.
Was sind anatomische Ursachen für Schnarchen?
Auch anatomische Ursachen sind möglich, wie ein zu kleiner Unterkiefer, eine vergrößerte Rachenmandel, eine verformte Nasenscheidewand oder ein verlängerter weicher Gaumen mit vergrößertem Zäpfchen. Da Muskeln und Gewebe im Laufe der Jahre erschlaffen, nimmt das Schnarchen zudem im Alter an Häufigkeit und Lautstärke zu.
Kann dein Partner Schnarchen halten?
Und wenn dein Schnarchen deinen Partner wach hält, kann dies auch zu großen Beziehungsproblemen führen. Glücklicherweise ist das Schlafen in getrennten Schlafzimmern nicht das einzige was ein Mittel gegen Schnarchen hilft.