Welches Vitamin ersetzt Sonne?

Welches Vitamin ersetzt Sonne?

Das Schein-Vitamin Der Körper braucht es, um Calcium nutzen zu können – und kann es im Unterschied zu anderen Vitaminen nur bedingt durch die Nahrung aufnehmen. Zu 90 Prozent wird D durch In-der-Sonne-Sein vom Körper selbst synthetisiert.

Kann Vitamin D die Sonne ersetzen?

Jörg Reichrath empfiehlt Vitamin D-Tabletten, um dem Mangel entgegen zu wirken. Allerdings setzt die UV-Strahlung auch noch weitere wichtige Stoffwechselprozesse in Gang, so Reichrath. Die Sonne sei deshalb auch durch das beste Vitamin-D-Substitut nicht zu ersetzen.

Wie nimmt man Vitamin D durch die Sonne auf?

Damit Vitamin D in unserer Haut gebildet werden kann, ist die UVB-Strahlung der Sonne essentiell. Sie dringen durch die obersten Hautschichten und bilden dort aus 7-Dehydrocholesterol (eine Art von Cholesterol) das Prävitamin D3 (Cholecalciferol). Durch die Wärme der Sonne wird es in Vitamin D3 umgewandelt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Bedeutung haben die Farben der senegalesischen Flagge?

Ist die Sonne die wichtigste Quelle für Vitamin D?

Die Sonne ist unsere wichtigste Quelle für Vitamin D. Wenn möglich, sollte davon im Sommer reichlich aber bewusst Gebrauch gemacht werden. Im Winter und wo dies aufgrund der Lebensumstände oder Arbeitszeiten nicht möglich ist, sind Vitamin-D-Präparate die günstigste und sicherste Methode zur Vitamin-D-Versorgung.

Ist vitamin D von der Sonneneinstrahlung abhängig?

Die Bildung von Vitamin D ist von der Sonneneinstrahlung, die auf unsere Haut trifft, abhängig. In unseren Breitengraden kann es aufgrund der geringen Lichteinwirkung insbesondere im Winter dazu kommen, dass wir einen Vitamin-D-Mangel erleiden.

Was ist verantwortlich für die Vitamin-D-Produktion durch die Sonne?

Verantwortlich für die Vitamin-D-Produktion durch die Sonne ist ausschließlich die UV-B-Strahlung. Diese macht jedoch nur 2-10 \% der gesameten UV-Strahlung der Sonne aus – der Großteil der UV-Strahlung besteht aus sogenannter UV-A-Strahlung, die weit tiefer in die Haut eindringt und auch größere Schäden verursacht.

Wann ist die Produktion von Vitamin D möglich?

LESEN SIE AUCH:   Wie ist Madrid entstanden?

Die Produktion von Vitamin D durch Sonne ist nicht zu jeder Tageszeit möglich. D. h.: Auch an wolkenlosen Tagen ist der Einfallswinkel früh morgens oder abends nicht ausreichend, damit das Hormon im Körper gebildet werden kann. Das beste Zeitfenster in den späteren Frühlingsmonaten und im Hochsommer liegt zwischen 11 und 15 Uhr.