Wie wirken sich gesattigte Fettsauren auf den Korper aus?

Wie wirken sich gesättigte Fettsäuren auf den Körper aus?

Gesättigte Fettsäuren erhöhen Blutfette wie Triglyzeride, das „schlechte“ LDL-Cholesterin und auch das Gesamtcholesterin. Das wirkt sich negativ auf Ihre Herz-Kreislaufgesundheit aus und erhöht das Risiko für koronare Herzerkrankungen. Somit stehen auch die Baustoffe für das Cholesterin vermehrt zur Verfügung.

Was sind gute und was sind schlechte Fette?

Unterschieden werden nämlich gesättigte und ungesättigte Fette. Gesättigten Fettsäuren gelten als gesundheitsschädlich, während die ungesättigten – besonders die mehrfach ungesättigten Fettsäuren gesundheitsfördernd wirken. Es kommt also darauf an, welches Fett wir zu uns nehmen.

Welche Öle haben gesättigte Fettsäuren?

Gesättigte Fettsäuren kommen vor allem in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst, Butter usw. vor, aber auch in Pflanzenfetten wie Kokosöl, Palmkernfett oder Palmöl.

LESEN SIE AUCH:   Warum bleibt das Herz eines Sportlers plotzlich stehen?

Kann gesättigtes Fett gefördert werden?

Die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz und Diabetes kann gefördert werden. Gesättigtes Fett kommt vor allem in tierischen Produkten wie Butter, Sahne, Wurst, Käse und Fleisch vor. Nichtsdestotrotz benötigt das Nervensystem gesättigte Fettsäuren als Botenstoff.

Was sind ungesättigt und ungesättigte Fettsäuren?

Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren sind verschiedene Arten von Fett, die in unterschiedlichen Mengen in Lebensmitteln vorkommen.

Warum ist gesättigtes Fett nicht praktikabel?

Obwohl es nicht praktikabel ist, gesättigtes Fett vollkommen aus dem Speiseplan zu streichen, weil es (zumindest in kleinen Mengen) in allen fetthaltigen Lebensmitteln vorkommt, ist erwiesen, dass der Austausch gesättigter Fette durch ungesättigte Fette in der Ernährung einen günstigen Einfluss auf den Blutcholesterinspiegel hat.

Wie können ungesättigte Fette helfen?

Einfach ungesättigte Fette können helfen, deinen Cholesterinspiegel zu verbessern und dein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Es kann dir auch helfen, deinen Insulinspiegel und deinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Dein Körper benötigt mehrfach ungesättigte Fette, um optimal zu funktionieren.