Wie lauft Weihnachten in Polen ab?

Wie läuft Weihnachten in Polen ab?

Weihnachten ist in Polen das wichtigste Familienfest des Jahres. Schon im Advent werden die Häuser und Straßen weihnachtlich geschmückt. Am Heiligabend wird der Weihnachtsbaum aufgestellt. Gegen 17 Uhr wird eine Weihnachtsoblate in Stücke gebrochen und an alle Familienmitglieder verteilt.

Was darf in Polen an Heiligabend?

Heiligabend: Wiglia und Pasterka Typisch für den 24. Dezember sind Köstlichkeiten wie Hering oder Rollmops in einer Biersoße. Ländliche Leckereien stehen ebenfalls hoch im Kurs. Dazu gehören zum Beispiel gefüllte Teigtaschen – die Pierogi – oder eine Rote Beete Suppe oder verschiedene Weihnachtspasteten.

Wann beginnt das Weihnachtsessen in Polen?

Das „Wigilia“ (dt. Weihnachtsessen) beginnt erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist. X-Mas ist einer der wichtigsten Feiertage in Polen, noch wichtiger ist nur Ostern.

LESEN SIE AUCH:   Sind Nerds schuchtern?

Was teilen die Polen vor dem Festessen?

Vor dem Essen gibt es polnische Oblaten. Das sind dünne Gebäcke, die nur aus Wasser, Mehl und Stärke bestehen und sehr knusprig sind. Sarah findet, dass man sie auch mit Esspapier vergleichen kann. Die Oblaten sind mit Darstellungen von Jesus und Maria oder dem Christkind verziert.

Was gibt es in Polen an Weihnachten zu Essen?

Ein Wigilia-Essen beinhaltet traditionell kein Fleisch, sondern folgende Gerichte: die Rote-Beete-Suppe Barszcz mit Uszka (Ravioli), Pierogi mit Sauerkraut und Pilzen (pierogi z kapustą i grzybami). Zur Wigilia gehört traditionell auch ein Fischgericht: Rollmops, Matjes (Hering) (śledzie) oder gebratener Fisch.

Was gehört auf den Weihnachtstisch?

Vom Weihnachtsmarkt bis hin zum Weihnachtstisch Am Heiligabend ist der beliebte Kartoffelsalat mit Würstchen ganz oben auf der Liste, gefolgt von der Weihnachtsgans, Lachsfilet oder dem Weihnachtskarpfen.

Wann wird in Polen Weihnachten gefeiert?

Nach dem Heiligen Abend (Wigilia) folgen zwei weitere Tage mit Weihnachtsfeierlichkeiten. Der erste Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) ist ein Nationalfeiertag in Polen, und die meisten Polen verbringen den Tag damit, mit ihren Familien zu feiern.

LESEN SIE AUCH:   Ist Newton wirklich ein Apfel auf den Kopf gefallen?

Was schenkt man sich in Polen zu Weihnachten?

Sternsinger spazieren von Haus zu Haus und singen Weihnachtslieder. Sie beglückwünschen die Bewohner und bekommen von ihnen Geschenke. Es ist auch in Polen die Tradition eine Fischschuppe oder eine Fischgräte nach dem Essen in die Geldbörse zu stecken. Es soll im nächsten Jahr Glück bringen.

Welche besondere Dekoration findet man in Polen am Weihnachtsbaum?

Spinnen und Spinnweben, künstliche selbstverständlich, gehören in Polen zur Weihnachtsbaumdekoration einfach dazu. Wenn man am Weihnachtsmorgen ein Spinnennetz auf dem Baum findet, bringt es einem nämlich Glück.

Was schenkt man in Polen zum Einzug?

Polnische Frauen werden umschmeichelt und nach alter Schule hofiert: Man hilft ihnen in den Mantel, hält die Tür auf und überbringt ihnen das Gastgeschenk. Blumen und Alkohol sind zwar kein Fauxpas, aber ein schönes Souvenir aus der Heimat kommt in Polen besser an. Tipp: Schenken Sie einen Timer oder Kalender.