Inhaltsverzeichnis
Welches Obst scheidet Ethylen aus?
Besonders viel Ethylen geben Äpfel, Birnen, Blaubeeren, Mangos, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen und Tomaten ab.
Welches Obst und Gemüse nicht zusammen lagern?
Äpfel, Birnen, Nektarinen und Pflaumen, aber auch Tomaten und Avocados stoßen Ethylen aus – ein Reifegas, das anderes Obst und Gemüse schneller reifen lässt. Besonders empfindlich reagieren vor allem Kiwis, Brokkoli, Kohl und Mangos. Deshalb sollten diese Sorten nicht direkt nebeneinander gelagert werden.
Welches Obst und Gemüse darf zusammen gelagert werden?
Äpfel und Bananen sind zwei beliebte Obstsorten, die häufig gemeinsam gelagert werden. Äpfel sondern jedoch ein Reifegas aus, das Obst und Gemüse schneller reifen lässt. Die Haltbarkeit verkürzt sich dadurch erheblich. Äpfel werden daher immer separat und weiter entfernt von anderen Obstsorten gelagert.
Kann man Tomaten und Bananen zusammen lagern?
Lagert man Tomaten mit anderem Gemüse oder Obst, beschleunigt das ausströmende Ethylen Alterungsprozesse dieser Pflanzen, wodurch sie schneller verderben. Deshalb sollte man Tomaten, aber auch Äpfel, Birnen und Bananen immer separat lagern.
Wie wird Ethylen bei der Fruchtreife angewandt?
So wird Ethylen beispielsweise bei der Steuerung der Fruchtreife von Bananen, Ananas, Paprika oder Tomaten angewandt. Bananen werden grün geerntet und vor dem Verkauf in besonderen Lagerräumen durch Ethylen-Begasung künstlich gereift.
Welche Bedeutung hat Ethylen für die Physiologie der Früchte und Gemüse?
Ethylen ist von großer Bedeutung für die Physiologie der Früchte und Gemüse nach der Ernte, da das Gas in erheblichem Umfang in die Reifungs des Produkts eingreift und zudem schon in sehr geringen Konzentrationen physiologische Erkrankungen an Blattgemüsearten hervorrufen kann.
Wie schädlich ist Ethylen bei Gemüse?
Bei einer Temperatur unter 4 °C wurde bei Gemüse noch keine schädliche Wirkung von Ethylen gemessen. Bei Spinat und Gurken beschleunigt Ethylen den Alterungsprozess und den Abbau von Chlorophyll. Bei Auberginen und Blattsalaten entstehen durch Ethylen so genannte Russetflecken, braune unansehnliche Stellen auf dem Gemüse.
Wie wird das Ethylen ausgeschieden?
Ethylen wird von einer Reihe von Früchten während des Reifeprozesses ausgeschieden ( ethylenausscheidende Früchte ). Das Ethylen stimuliert den Reifevorgang von bestimmten Obst- und Gemüsesorten.