Inhaltsverzeichnis
Welches Fest feiern Christen am 6. Januar?
Heilige Drei Könige
Heilige Drei Könige ist auch als Dreikönigsfest oder Dreikönigstag bekannt. Die liturgische korrekte Bezeichnung für den 6. Januar ist jedoch Fest der „Erscheinung des Herrn“ (Epiphanias), das sowohl von der evangelischen wie auch der katholischen Kirche gefeiert wird.
Was feiern wir am 06 Januar?
In der katholischen Kirche werden die „drei Könige“ als Heilige verehrt. Ihr Hochfest ist das Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) am 6. Januar. Auch in den evangelischen Kirchen wird zu Epiphanias der Weisen gedacht.
Wer feiert den Dreikönigstag?
Am 6. Januar ist das Dreikönigsfest noch in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ein gesetzlicher Feiertag. Auch die Österreicher haben an diesem Tag frei. In allen anderen Bundesländern in Deutschland hingegen ist der 6. Januar ein normaler Werktag.
Ist der 6 Januar 2021 ein Feiertag?
Nur in drei Bundesländern ist „Heilige Drei Könige“ am 6. Januar ein gesetzlicher Feiertag: Die Menschen in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt haben frei.
Wie wird der Dreikönigstag gefeiert?
In Deutschland ist das Fest unter den Namen Heilige Drei Könige, Dreikönigsfest oder Dreikönigstag bekannt. Die Sternsinger sind meistens Kinder, die verkleidet als die Heilige Drei Könige singend und betend von Tür zu Tür ziehen. Im Unterschied zu den Königen geben Sie keine Geschenke, sondern nehmen sie entgegen.
Wo kamen die Heiligen Drei Könige her?
Dreikönigstag: Wir feiern mit Caspar, Melchior und Balthasar, den Heiligen Drei Königen aus dem Morgenland.
Wann sind die Heiligen Drei Könige angekommen?
6. Januar
Am 6. Januar wird das Fest zu Ehren der Heiligen Drei Könige gefeiert. Vom Stern von Bethlehem geleitet, kamen sie unmittelbar nach der Geburt Jesu Christi an jenem Stall an um diesen als neuen König der Welt anzubeten.
Wann ist die christliche Himmelfahrt?
Am 26. Mai ist Christi Himmelfahrt, der 28. Mai ist ein Samstag. Mit nur einem Urlaubstag am 27.05.2022 können Sie hier 4 freie Tage erzielen. Vorsicht: Christi Himmelfahrt ist nicht überall ein gesetzlicher Feiertag. Am 16. Juni ist Fronleichnam, der 18. Juni ist ein Samstag.
Wann ist der letzte Feiertag der Weihnachtszeit?
Heilige Drei Könige ist der letzte Feiertag der Weihnachtszeit. Weihnachtsdekoration und Christbäume verbleiben meist bis zum 6. Januar, und auch die Weihnachtsferien enden in den meisten Bundesländern um dieses Datum. Im kirchlichen Bereich ist der Brauch der Sternsinger am Feiertag Heilige Drei Könige weit verbreitet.
Wann ist der Heilige Drei Könige Feiertag in Sachsen-Anhalt?
Heilige Drei Könige am 6. Januar ist ein Feiertag in Sachsen-Anhalt. Zur Verarbeitung personenbezogener und technischer Daten sowie Widerspruchsmöglichkeiten siehe die Seite Datenschutz. Sofern Ihre Frage/Mitteilung von allgemeinem Interesse ist, behalten wir uns eine anonymisierte Veröffentlichung vor, sofern Sie nicht widersprechen.