Inhaltsverzeichnis
Wie gesund ist grüne Apfel?
Grüne Äpfel enthalten je 100 Gramm etwa 52 Kalorien, elf Gramm Kohlenhydrate und zwei Gramm Ballaststoffe. Der Gehalt an Eiweiß und Fett ist sehr gering. Der Apfel besteht zu 84,4 Prozent aus Wasser und ist daher der Spitzenreiter unter den Diätmitteln. Vitamin C kann bis zu 12 Milligramm enthalten sein.
Was brauchen Apfel um rot zu werden?
Äpfel werden rot aus dem gleichen Grund, aus dem Menschen braun werden: um sich vor UV-Strahlung zu schützen. Der Prozess lässt sich leicht beobachten: Wenn man einen Apfel vor der Reifung mit einem Aufkleber versieht, bleibt die Apfelhaut unter dem Aufkleber hell, während sich der Rest dunkler verfärbt.
Wie bekommt der Apfel seine Farbe?
Reifen die Äpfel, können sie aber je nach Sorte unterschiedliche Farben annehmen. Grüne Äpfel enthalten besonders viel Chlorophyll – den grünen Farbstoff, der auch die Blätter von Pflanzen grün färbt. Einige Apfelsorten bauen diesen Farbstoff beim Heranreifen langsam ab – und werden gelb.
Was sind die Eigenschaften roter Äpfel?
In roten Äpfeln, wie zum Beispiel der Sorte Red Delicious, werden während der Reifung besonders viele Anthocyane gebildet. Die roten Farbstoffe in der Apfelschale wirken als Antioxidationsmittel und können Schäden durch zu hohe Sonneneinstrahlung vorbeugen.
Wie viele Vitamine enthalten rote Äpfel?
Rötliche Äpfel wirken auf die meisten Verbraucher wesentlich verlockender als grüne. Instinktiv greifen wir damit auch zur gesünderen Sorte. Der Grund: Rote Apfelsorten enthalten meist deutlich mehr Vitamine. Ein Braeburn -Apfel etwa hat bis zu 35 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm.
Warum Rote Apfelsorten süßer sind als grüne?
Auch wenn ihre kräftige Farbe es vermuten lässt: Dass rote Apfelsorten per se süßer sind als grüne, ist ein Mythos. Man denke nur an den Boskoop, der zwar oft dunkelrot daherhommt, aber so sauer ist, dass ihn viele nur zum Backen verwenden.
Was sind die charakteristischen Äpfel in Südtirol?
Charakteristisch für diese Äpfel ist das rote Fruchtfleisch und die knallig rote Schale. Eine wahre Kostbarkeit ist der Weiße Winter-Calvill, der Anfang des 20. Jahrhunderts sogar in Seidenpapier verpackt von Südtirol zum russischen Zarrenhaus exportiert wurde.