Wie viel Vitamin K hat Spargel?

Wie viel Vitamin K hat Spargel?

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin C 19889 μg
Vitamin D
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 2000 μg
Vitamin K 39 μg

Welche Vitamine sind in Spargel enthalten?

Vitamin C
Das Gemüse hat viele gesunde Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Kupfer und Phosphor – diese sind gut für Herz, Knochen und Kreislauf. Dazu enthält Spargel Vitamin C, E und B. Besonders wichtig ist sein Folsäuregehalt.

Welche Nahrungsmittel haben viel Vitamin K?

Grüne Gemüsesorten wie Spinat, Broccoli und Grünkohl enthalten reichlich Vitamin K. Wesentliche Mengen an Vitamin-K-wirksamen Substanzen sind auch in Obst, Milch und Milchprodukten, Fleisch, Eiern sowie Getreide enthalten.

Wieso ist Spargel so gesund?

Im Spargel stecken viele Ballaststoffe, die ihn zu einem sättigenden Gemüse machen. Sekundäre Pflanzenstoffe unterstützen den Darm. Mit 500 Gramm Spargel kannst du deinen täglichen Bedarf an Vitamin C und Folsäure zu über 100 Prozent decken.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Konigspinguin und Kaiserpinguin?

Welche Vitamine sind im Spargel enthalten?

Spargel enthält eine hohe Anzahl an wichtigen Vitaminen, wie das Vitamin E, Vitamin K, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin B1 und b2 sowie Vitamin C, deren Tagesdosis bereits mit einer Portion Gemüsespargel zur Hälfte bis vollständig abgegolten wird. Der im Spargel enthaltene Stoff Purin wird im Körper zu Harnsäure umbewandelt.

Ist der Verzehr von Spargel empfehlenswert?

Der Verzehr von Spargel ist auf Grund des hohen Fohlsäureanteils vor allem für schwangere und stillende Frauen sehr zu empfehlen, da während dieser Zeit ein erhöhter Bedarf besteht und das Risiko von Geburtsfehlern ( offener Rücken) verringert wird. Ebenso regt das Gemüse die Milchproduktion bei stillenden Müttern an.

Wie sollten Lebensmittel mit Vitamin K gelagert werden?

Lebensmittel mit Vitamin K sollten möglichst lichtgeschützt gelagert werden, da sich ansonsten der Vitamingehalt der Lebensmittel verringern kann. Die Verluste beim Kochen sind dagegen nur gering, da Vitamin K äußerst hitzestabil ist. In der Regel ist die Aufnahme von Vitamin K über die Nahrung ausreichend.

LESEN SIE AUCH:   Ist es egal ob man Tee oder Wasser trinkt?

Warum sollte man auf Spargel verzichten?

Menschen, die unter einer eingeschränkten Nierenfunktion leiden, sollten auf den Verzehr von Spargel verzichten. Das enthaltene Purin wird im Körper zu Harnsäure umgewandelt. Bei einer Erkrankung der Nieren können diese die Harnsäure nicht ausscheiden, so das Harnsäurekristalle im Körper verbleiben.