Inhaltsverzeichnis
Wie berechnen die Nährwerte für ein Rezept?
Um die Nährwerte für ein Rezept zu berechnen, benötigst du die Zutatenliste mit Mengenangabe. Mit Hilfe einer Formel (Dreisatz) kannst du dann die Nährwerte berechnen aus einer Formel. Das ist jedoch sehr kompliziert da du die Nährwerte für jede einzelne Zutat in einer Tabelle die Nährwertangaben ablesen musst.
Was sind die Nährwerte von Lebensmitteln?
Als Nährwerte bezeichnet man die 4 Makronährstoffe von Lebensmitteln. Dazu gehören Kohlenhydrate, Fette, Proteine (Eiweiß) sowie die bei der Verdauung dieser Nährwerte verwertbare Energie (umgangssprachlich Kalorien). Die Energie wird gemessen in Kilokalorien (kcal) oder Kilojoule (KJ).
Was sind die Nährstoffe von Lebensmitteln?
Als Nährwert bezeichnet man die 4 Makronährstoffe von Lebensmitteln: Kohlenhydrate, Fette, Proteine (Eiweiß) sowie die bei der Verdauung dieser Nährstoffe verwertbare Energie (umgangssprachlich Kalorien). Die Energie wird gemessen in Kilokalorien (kcal) oder Kilojoule (KJ).
Was sind die Nährwerte bei der Verdauung?
Dazu gehören Kohlenhydrate, Fette, Proteine (Eiweiß) sowie die bei der Verdauung dieser Nährwerte verwertbare Energie (umgangssprachlich Kalorien). Die Energie wird gemessen in Kilokalorien (kcal) oder Kilojoule (KJ). Du kannst den Rezeptrechner direkt kostenlos ausprobieren zum Nährwerte Berechnen.
Was kann man mit einem rezeptrechner berechnen?
Mit einem Rezeptrechner PRO Zugang kann man auch die Broteinheiten (BE), die Kohlenhydrateeinheiten (KE) und die FPE berechnen je Mahlzeit, je Rezept und je 100g. In der Rezeptrechner App kann man bisher nur Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß berechnen. Eine Erweiterung um die oben genannten Werte ist aber schon vorgesehen.
Was ist ein makronährstoffrechner?
Mit dem Makronährstoffrechner kannst du ganz einfach deinen persönlichen Bedarf an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten ermitteln. Um nun deine Ernährung perfekt anzupassen, müsstest du jeden Tag Nährwerttabellen lesen, dein Essen wiegen und die Nährstoffe ausrechnen. Das kostet viel Zeit.
Was ist die richtige Kombination von Nährstoffen?
Die richtige Kombination beider Nährstoffarten kannst du dir wie folgt vorstellen: Dein Körper ist ein Gefäß, gefüllt mit Wasser, den Makronährstoffen in diesem Beispiel. Ein Vitaminmangel ist ein Loch am Boden dieses Gefäßes. Erst wenn beides in ausreichenden Mengen vorhanden ist, funktioniert es ideal.