Wie viel von welchem Fett?

Wie viel von welchem Fett?

Fettreiche Lebensmittel

Fett-Typ \% der täglichen Kalorien Gramm bei einer 2.000 kcal Ernährung
Einfach-ungesättigt 15-20 44-78
Mehrfach-ungesättigt 5-10 33-44
Gesättigt < 10 < 22
Trans < 1 < 1

Wie viel Fett pro Tag Mann?

Um das Risiko einer ungesunden Gewichtszunahme zu reduzieren, wird für Erwachsene empfohlen, maximal 30 \% der Nahrungsenergie in Form von Fett aufzunehmen. Dies entspricht maximal 65 g Fett pro Tag (ca. 6,5 Esslöffel Fett) für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal).

Ist gesättigtes Fett gesund?

Mittlerweile werden ungesättigte Fettsäuren, unter ihnen insbesondere Omega-3 Fettsäuren, als gesund angesehen. Nur gesättigtes Fett hat immer noch einen fragwürdigen Ruf. Doch ist das gerechtfertigt? In diesem Artikel erklären wir dir die Unterschiede und stellen dir eine Liste an gesunden Fettquellen zur Verfügung.

Welche gesättigten Fettsäuren machen ein Fett fest?

Gesättigte Fettsäuren machen ein Fett fest. Als Faustregel gilt daher: Je fester ein Fett, desto mehr gesättigte Fettsäuren sind enthalten. Butter etwa enthält 66 Prozent gesättigte Fettsäuren, Kokosfett sogar 92 Prozent.

LESEN SIE AUCH:   Warum wurden Fusse gebunden?

Was enthalten gesättigte Fettsäuren in tierischen Produkten?

Häufig stecken gesättigte Fettsäuren in hohem Maße in tierischen Produkten wie Butter, Talg, Schmalz, Fleisch und Milch. Fischöl ist eine Ausnahme. Es enthält überwiegend ungesättigte Fettsäuren. Aber auch einige Pflanzenfette enthalten viele gesättigte Fettsäuren, zum Beispiel Kokosfett, Palmöl, Palmfett und Kakaobutter.

Was sollten sie beachten beim Verzehr von gesättigten Fettsäuren?

Gesättigte Fettsäure: Das sollten Sie beachten! Grundsätzlich lässt sich festhalten: Der tägliche Verzehr von gesättigten Fettsäuren ist bei den meisten Menschen in Deutschland zu hoch. Eine Reduktion zugunsten von mehrfach ungesättigten Fettsäuren bringt gesundheitliche Vorteile für die Herzgesundheit und ist empfehlenswert.