Wie viel Vitamin C enthalt Brokkoli?

Wie viel Vitamin C enthält Brokkoli?

Tipps zur Zubereitung: Brokkoli als Beilage oder Suppe

Nährwerttabelle: Brokkoli (pro 100 Gramm)
Vitamin B2 (mg) 0,18
Vitamin B6 (mg) 0,28
Folsäure (µg) 40
Vitamin C (mg) 95

Welche Vitamine befinden sich in Brokkoli?

Er liefert viele wichtige Vitamine wie z.B. Vitamin C, B-Vitamine, Vitamin K und Folsäure. Nennenswert ist zudem sein hoher Gehalt an Vitamin-A-Vorstufen. Das grüne Gemüse enthält u.a. die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.

Was hat viel Vitamin C?

Vitamin-C-Lieferanten sind hauptsächlich Obst und Gemüse sowie deren Säfte bzw. Smoothies. Gute Vitamin-Quellen sind z.B. Gemüsepaprika, schwarze Johannisbeeren, Sanddorn, Petersilie, Grünkohl, Brokkoli, Fenchel, Zitrusfrüchte, Hagebutten oder Gartenkresse.

Wie viel Vitamin C hat Spinat?

Der Vitamin C-Gehalt erntefrischen Spinates schwankt je nach Sorte und Jahreszeit zwischen 40 und 155 mg/100 g Frischgewicht.

LESEN SIE AUCH:   Was waren die Hauptergebnisse des Wiener Kongresses?

Wie viel Vitamin C hat Broccoli in sich?

Broccoli trägt viel Vitamin C in sich. Er enthält bis zu 94000 µg Vitamin C pro 100 g. Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, hat großen Einfluss auf den Aufbau der Knochensubstanz und ist wichtig für eine gesunde Ernährung. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt.

Welche Vitamine sind im Brokkoli enthalten?

Was den Vitamingehalt angeht, zählt der Brokkoli unter allen Gemüsearten zu den Spitzenreitern. Denn im Brokkoli stecken einige Vitamine in besonders hoher Konzentration, etwa Vitamin C, Vitamin K oder auch Betacarotin. Die Vitaminwerte von 100 g rohem Brokkoli sind die folgenden finden Sie in diesem PDF: Vitamine im Brokkoli

Wie viel Vitamin K enthält Broccoli bei Neugeborenen?

Bei einem Mangel an Vitamin K kann es zu Spontanblutungen und gestörter Blutgerinnung kommen, bei Neugeborenen sogar zu Hirnblutungen. In umgerechnet etwa 36 g Broccoli ist die empfohlene Tagesdosis von 65 µg enthalten. Diese Angabe gilt für einen gesunden Erwachsenen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Gesetze gibt es fur Frauen?

Ist Brokkoli ein kalorienarmes Gemüse?

Brokkoli ist ein kalorienarmes Gemüse mit einem verhältnismäßig hohen Eiweißgehalt. Sein Anteil an Ballaststoffen fördert die Verdauung. In Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe ist er fast unschlagbar. Mit seinem Vitamin-C-Gehalt liegt er zwar hinter Hagebutte und Sanddorn, aber vor den meisten anderen Gemüsesorten.

https://www.youtube.com/watch?v=ogb-xD8awbo

Welche Nährstoffe in Brokkoli?

In welchen Früchten ist das meiste Vitamin C?

Überhaupt gelten Zitrusfrüchte als die klassischen Hauptlieferanten von Vitamin C. Zu ihnen gehören neben Orangen auch Grapefruits und Zitronen. Sie enthalten wie Orangen genug von dem wertvollen Vitamin, um mit wenigen Stück die für eine gesunde Ernährung nötige Menge aufzunehmen.

Welche Mineralstoffe sind besonders reich an Brokkoli?

Brokkoli ist besonders reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium und Vitaminen wie B1, B2, B6, E und besonders Ascorbinsäure (Vitamin C) und Carotin (Provitamin A).

Was ist Brokkoli oder Broccoli?

Brokkoli oder Broccoli ( Brassica oleracea var. italica Plenck) ( italienisch il broccolo von broccoli, „Kohlsprossen“), auch Bröckel-, Spargel-, Winterblumen- oder Sprossenkohl genannt, ist eine mit dem Blumenkohl eng verwandte Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).

LESEN SIE AUCH:   Was fressen Enten beim bruten?

Wie wächst Brokkoli?

Brokkoli wächst ähnlich wie Blumenkohl, und wie bei diesem bestehen die „Röschen“ des Kopfes aus den noch nicht voll entwickelten Blütenständen; die Blütenknospen sind im Gegensatz zum Blumenkohl gut ausgebildet und deutlich zu erkennen.