Inhaltsverzeichnis
Wann feiert das Skateboard bei den Olympischen Spielen 2020?
Skateboarden feiert 2020 in Tokio seine Premiere bei den Olympischen Spielen. Für einige erfüllt sich damit ein Traum, doch andere sind skeptisch: Für sie widerspricht das Skaten nach olympischen Vorgaben dem Lebensgefühl, das sie lieben. Skateboarding bei Olympia: Traum oder Albtraum? | DW Nachrichten | DW | 17.09.2019
Was ist die Disziplin bei den Olympischen Sommerspielen 2020?
Style und Regeln, Freiheit und Olympia: Für viele Skateboarder geht das nicht zusammen. Jetzt hat das IOC entschieden: Skaten soll 2020 eine Disziplin bei den Olympischen Sommerspielen in Japan sein. Fluch oder Segen?
Welche Event-Organisation gibt es bei den Olympischen Spielen?
Neben der Street League, die mehr Event-Organisation als Verband ist, gibt es noch Worldcup Skateboarding oder die ISF, die International Skateboarding Federation. Das IOC hat letztere auch damit beauftragt, die Demo-Wettkämpfe bei den Young Olympic Games in Nanjing 2014 zu organisieren.
Wie entwickelt sich der Skateboarding?
Der Sport entwickelt sich in zwei Richtungen und spaltet sich auf: Die einen sagen, Skateboarden muss wieder das werden, was es noch vor zehn oder fünfzehn Jahren war – eine ehrliche Szene, die unter sich bleibt. Die anderen sagen: Die Welt entwickelt sich weiter, und damit auch Skateboarding.
Was ist Skateboarding bei den Olympischen Spielen in Tokio?
Skateboarding ist eine der neuen Disziplinen bei den Olympischen Spielen in Tokio. Deutsche Hoffnung ist die 14-jährige Lilly Stoephasius, die sich als jüngste Deutsche Olympiateilnehmerin qualifiziert hat. Wie funktioniert Skaten, was mit einem chilligen Lifestyle konnotiert wird, beim größten Sportereignis der Welt – und wie trainieren die Stars?
Wie groß ist der weltweite Umsatz bei Skaten?
Skaten ist Sport, Skaten ist Mode, Skaten ist Kult – und inzwischen ist es ein riesiges Geschäft. Und das nicht nur im Westen: Die Absatzzahlen wachsen nahezu überall, Schätzungen der Financial Times zufolge lag der weltweite Umsatz bei Skateboards, Zubehör und Kleidung 2010 bei etwa sieben Milliarden Euro.
Was ist ein Skateboard?
Ein Skateboard ist ein kurzes schmales Brett, dass an beiden Enden jeweils zwei kleine Räder befestigt hat. Sinn des Sportes ist es, mit dem Brett zu fahren sowie damit Sprünge, Tricks und Drehungen in der Luft durchzuführen. Der Sport bedarf viel Übung und vor allem Durchhaltevermögen.
Was war die erste olympische Freestyle-Disziplin?
Freestyle-Skiing gehört seit den Olympischen Winterspielen von 1992 zum Programm der Olympischen Winterspiele. Zuvor wurden bereits bei den Olympischen Spielen von 1988 mit der Buckelpiste, Springen und Ballett drei Wettbewerbe als Demonstration ausgetragen. Mit der Buckelpiste wurde 1992 die erste Freestyle-Skiing-Disziplin olympisch.