Welche Bedeutung haben die Osterhasen und die Ostereier?

Welche Bedeutung haben die Osterhasen und die Ostereier?

Der Hase ist sowohl ein Symbol für Christus, der Fruchtbarkeit und Zeugungskraft, sowie der Wiedergeburt. Der Glaube daran, dass der Hase die Ostereier bring, ist noch gar nicht so alt. Erst im 19. Jahrhundert setzte sich der Osterhase als Brauch durch.

Was bedeutet der Osterhase?

Grund dafür war die lateinische Übersetzung von Spr 30,26, in der Hieronymus das hebräische „schafan“ (Klippschliefer) mit „lepusculus“ (Häschen) übersetzte. Seit der Spätantike wurde diese Stelle als Symbol für den schwachen Menschen (Hase) interpretiert, der seine Zuflucht im Felsen (Christus) sucht.

Was bedeutet das Ei zu Ostern?

Die Bedeutung des Ostereis Im Christentum wurde das Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem Inneren erwächst neues Leben. Somit stand das Ei symbolisch für das Grab in Jerusalem, aus dem Jesus Christus am Ostermorgen von den Toten auferstand.

LESEN SIE AUCH:   Was waren die Ziele der Jesuiten?

Woher kommt eigentlich der Osterhase?

Symbol für das christliche Osterfest ist das Lamm. Deshalb gibt es zu Ostern heute noch Brot und Gebäck in Form kleiner Lämmer. Einer Legende nach soll ein Osterlamm im Backofen so missglückt sein, dass es am Ende wie ein Hase aussah und daraus kurzerhand der Osterhase entstand.

Was ist der Osterhase und seine Herkunft?

Der Osterhase und seine Herkunft. Im Grunde gibt es keine endgültige und einzige Erklärung für die Herkunft und Bedeutung des „Mythos“ Osterhase. Immerhin zum ersten Mal erwähnt wurde der berühmte, eierbringende Hase angeblich im Jahre 1682 oder 1678: In seiner (medizinischen) Abhandlung „De ovis paschalibus – von Oster-Eiern“,…

Warum ist der Osterhase protestantische Erfindung?

Wobei diese wage Vermutung nicht erklärt warum der Osterhase auch die Ostereier bringt. Ab 1700 entwickelte dich unter städtischen Protestanten der Brauch des Ostereiersuchens, was erklären könnte, dass der Osterhase eine protestantische Erfindung ist.

Warum kommt der Osterhase als Symbol für Ostern?

Der Osterhase ist also demnach der Zuständige „Eierbringer und Verstecker“. Aber warum und woher kommt das Motiv des Hasen (das Kaninchen) als Symbol für Ostern? Der Osterhase hat erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts frühere Überbringer der Ostereier weitestgehend verdrängt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Vorteil des Schwimmens?

Was ist ein christliches Symbol des Osterfestes?

Ein weiteres christliches Symbol des Osterfestes ist das Lamm. Vielleicht rührt der Brauch bzw. das Symbol Osterhase von einem mehr als schlecht gezeichneten Schaf bzw. einem „verbackenen“ Osterlamm her. Wobei diese wage Vermutung nicht erklärt warum der Osterhase auch die Ostereier bringt.