Inhaltsverzeichnis
Was gibt es für Skateboard Kugellager?
So gibt es mittlerweile Skateboard Kugellager mit Titan-Teilen oder mit Kugeln aus extra-gehärtetem Keramik. Diese Spezial-Technologien bieten eine sehr lange Lebensdauer und sind demnach auch etwas kostenintensiver. 4. Skateboard Kugellager: Montage & Entfernen
Wie wird eine Skateboard Rolle bestückt?
Jede Skateboard Rolle wird mit zwei Kugellagern bestückt. Wenn du möchtest, kannst du den Zwischenraum mit einem Spacer ausfüllen. Dieser kleine Metall-Zylinder sorgt dafür, dass die Kugellager beim Anziehen der Achsmutter nicht in den Kern der Rolle gedrückt und dadurch beschädigt werden.
Warum müssen die Rollen ohne Kugellager rotiert werden?
Ohne die nötigen Skateboard Kugellager müsste das Skateboard ständig angeschoben (gepusht) werden, um vorwärts zu kommen. Das bedeutet, dass sich die Rollen ohne die Kugellager nicht großartig drehen würden. Durch die Bewegung der einzelnen Kugeln innerhalb des Lagers lassen sich die Rollen erst um die Achse rotieren.
Warum sind Kugellager unverzichtbar?
Ohne Kugellager rollen deine Wheels nicht. Daher sind sie genau wie jedes andere Teil am Skateboard unverzichtbar. Kugellager werden auch im Deutschen oft als Bearings bezeichnet.
Welche Achsen braucht ein Skateboard?
Jedes Skateboard braucht zwei Achsen. Es gibt mehrere Teile. Der Stift der durch die Achse läuft, an denen die Räder befestigt werden. Der Kingpin ist der große Bolzen, der diese Teile zusammenhält und in die Baseplate passt. Beim Kauf erhältst du beide Achsen, die zur Montage deines Skateboards notwendig sind.
Was ist die Wahl der Skateboard Räder?
Die Wahl der Skateboard Räder hängt von deinem persönlichem Skateboard Stil ab, kleinere Räder werden typischerweise für Straßen- und kleinere Fahrer verwendet, während größere Räder für Park und Vert sind. Lese mehr über Radgröße und Durometer, um die richtigen Räder für deine Bedürfnisse zu finden.
Was ist die Härte von Skateboard Rollen?
Die Härte von Skateboard Rollen wird in Durometer mit der Maßeinheit A angegeben. Die sogenannte A-Skala umfasst 100 Punkte und gibt die Härte aller Arten von Weichkunststoffen an.
Was solltest Du beachten beim Skaten im Regen?
Skateboard Kugellager: Pflege und Reinigung Durch Beachtung einiger Grundregeln kannst du dir und deinen Kugellagern einen großen Gefallen tun. Wasser lässt deine Lager rosten, deshalb sollten diese am besten nie in irgendeiner Weise damit in Berührung kommen. Skaten im Regen solltest du deshalb lieber sein lassen.
Welche Rollen unterscheidet man bei Skateboard?
Grundsätzliche unterscheidet man bei Skateboard Rollen in Standard Wheels und Core-Wheels. Im Gegensatz zu den Standard Rollen, auch Non-Core Wheels genannt, haben Core-Wheels einen Kunststoffkern, der härter ist als der Rest der Rolle.
Wie führe ich einen lagerabzieher ins Kugellager ein?
Wenn du einen Lagerabzieher benutzt, führe seine Spitze so in das Kugellager ein, dass sie sich in das Kugellager einhakt. Dann kannst du einfach daran ziehen und das Kugellager kommt aus der Rolle. Löse auch das zweite Kugellager aus der gleichen Rolle.
Was sind die Öle für die Kugellager?
Eine ordentliche Reinigung ist wichtig, aber ohne das richtige Ölen funktionieren die Kugellager weiterhin nicht richtig. Benutze ein paar Tropfen Öl vom Skateshop, Motorenöl oder Schmieröl, welches beispielsweise für elektrische Rasierapparate verwendet wird.
Was ist die Haltbarkeit von Radlagern?
Radlager sind im Allgemeinen sehr großen Belastungen ausgesetzt. Dennoch handelt es sich um wahre Haltbarkeitswunder; Bei angepasster Fahrweise erreichen Sie Laufleistungen jenseits der 150.000 gefahrenen Kilometer. Rechnet man dies auf die Umdrehungen der Radlager um, so erhält man die beachtliche Zahl von etwa 100.000.000.
Was sind Skateboard-Achsen?
Skateboard-Achsen sind T-Formstücke aus Metall, die auf die Unterseite des Skateboard-Decks montiert werden. Bei der Auswahl von Skateboards sollte die Breite der Achse mit der Breite des Skateboarddecks übereinstimmen. Die Achsen-Größe kann am breitesten Teil, dem sogenannten Hänger gemessen werden. Er sieht etwas dreieckig aus.