Inhaltsverzeichnis
Welche Schuhe zieht man zum Skaten an?
Welcher Skateschuh ist für mich der Richtige?
- High-Top-Sneaker: Die High-Top-Varianten sind höher geschnitten als andere Schuhe. Sie enden meist oberhalb des Knöchels.
- Mid-Top-Sneaker: Sie sind quasi das klassische Mittelding.
- Low-Cut-Sneaker: Sie sind das flache Standardmodell.
Was ist wichtig bei Skateschuhen?
Skateschuhe sollten eine dickere Zunge haben, die zusätzlich für einen stabileren Halt im Schuh sorgt und mehr Schutz bietet, wenn dem Sportler das Board gegen den Rist schlägt. An der Spitze der Skateschuhe ist idealerweise ungefähr eine Daumenbreite Platz, damit sie so sitzen, wie sie sitzen sollen.
Was braucht man alles fürs Skaten?
Folgendes wird benötigt:
- Normales Skateboard zum Skateboard fahren. Als erstes sollte man sich für ein Skateboard, auch Deck genannt, entscheiden.
- Montagehardware (Schrauben) Bei Schrauben gibt es eigentlich nicht viel zu beachten.
- Passende Achsen.
- Rollen.
- Kugellager.
- Skate-Tool.
- Griptape.
- Skateboardschuhe.
Was sind Cupsole Sneaker?
Bei der Entwicklung des mittlerweile zum Klassiker avancierten Porsche Design Cupsole Sneakers wurde jedes Detail sorgfältig geplant und gefertigt – vom Muster der Sohle über die exklusive Qualität des Leders bis hin zur Naht der kleinsten Naht.
Welche Schuhe gibt es für Skateboarding?
Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Schuhprofile, die sowohl Cupsohlen als auch vulkanisierten Sohlen mehr Flexibilität, Dämpfung, Boardgefühl oder Grip verleihen. Zu den bekanntesten zählen hierbei das Herringbone-Profil und die von Vans exklusiv für Skateboarding entwickelte Waffle-Profilsohle.
Was sind die verschiedenen Technologien von Skateschuhen?
Am bekanntesten sind wohl das Lunarlon-Fußbett, die Max Air und Zoom Technologie von Nike, die adidas Skateboarding BOOST Sohle (Bild links), der Etnies STI Evolution Foam sowie die DC Unilite-Sohle. Was hinter den einzelnen Technologien steckt, erfährst du auf unserer Skateschuhe-Wiki-Seite zu den verschiedenen Schuhtechnologien.
Wie sollte der Schuh vernäht werden?
Natürlich kann auch der am besten vernähte Schuh mit der Zeit nicht vor Abrieb und Gebrauchsspuren geschützt werden. Dennoch sollten die Schuhe insbesondere im Bereich der Zehenkappe und der Ferse zwei- oder dreifach vernäht sein.