In welchen Landern sind E-Longboards erlaubt?

In welchen Ländern sind E-Longboards erlaubt?

Erlaubte Länder:

  • Belgien.
  • Estland.
  • Finnland.
  • Frankreich (toleriert)
  • Österreich.
  • Schweden.
  • Kalifornien/USA.

Wo darf man Monowheel fahren?

Wo dürfen die elektrischen Einräder fahren? Sie dürfen nur im „abgegrenzten nichtöffentlichen Verkehr“ bewegt werden – also beispielsweise auf abgetrennten oder abgesperrten Innenhöfen oder der Terrasse.

Was sind die Regelungen in der Schweiz für Elektro-Skateboards?

Die Regelungen in der Schweiz sind um einiges strenger als in Österreich. Auch hier dürfen Elektro-Skateboards nicht auf der Straße fahren. Darüber hinaus sind sie aber auch auf Gehwegen, Radwegen und in Fußgängerzonen nicht erlaubt. Für E-Skateboards in der Schweiz gilt, dass diese nur auf abgesperrtem Areal gefahren werden dürfen.

Warum sind Skateboards nicht zugelassen?

Auf dem Gehweg und der Straße wären sie unter diesen Umständen nicht zugelassen. Was allerdings klar geregelt ist ist, dass Skateboards auf keinen Fall auf der öffentlichen Straße oder auf dem Radweg gefahren werden dürfen. Dafür sind sie schlicht zu langsam und würden als Hindernis eingestuft werden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Versicherung deckt Erbrecht?

Wer ist mit dem Skateboard auf der Straße unterwegs?

Doch auch wer mit dem Skateboard auf der Straße unterwegs ist, wird nicht selten angehupt. Für Autofahrer sind Skateboardfahrer nur ein Hindernis. Sie sind nicht schnell genug, nicht so wendig wie ein Auto und von der Größe her natürlich völlig unterlegen.

Warum fahren Skateboards in Österreich nicht auf öffentlichen Straßen?

In Österreich fahren Skateboards generell nicht auf öffentlichen Straßen, also auch Elektro-Skateboards. Sie dürfen weder auf der Fahrbahn noch auf dem Radweg fahren und werden hier als „fahrzeugähnliches Kinderspielzeug“ eingestuft. Dennoch gibt es Ausnahmen bei diesem Thema: