Inhaltsverzeichnis
Was tun wenn Medikamente nicht lieferbar sind?
In Fällen, in denen das verordnete Medikament nicht in der Apotheke vorrätig ist, darf der Apotheker ein wirkstoffgleiches in der Apotheke vorrätiges Arzneimittel abgeben. Ist dies nicht möglich, muss der Apotheker prüfen, ob es lieferbar wäre.
Wie viele Medikamente dürfen auf ein privatrezept?
Wie beim Kassenrezept gilt auch beim Privatrezept: Es dürfen darauf maximal drei Medikamente verordnet werden. Das Rezept kann bis zu drei Monate nach Ausstellungsdatum in der Apotheke eingelöst werden.
Warum wird Aarane nicht mehr verschrieben?
Beide Präparate, sowohl Aarane® N als auch Allergospasmin® N, kommen gemäß der aktuellen Asthma-Leitlinie eigentlich gar nicht mehr zum Einsatz. Sie gelten als unwirtschaftlich und medizinisch nicht sinnvoll.
Wie gefährlich ist Dominal?
Es kann zu einer Vielzahl von Überdosierungserscheinungen kommen, unter anderem zu Blutdruckabfall, Pulsbeschleunigung, Herzrhythmusstörungen, Störung der Temperaturregulation, flacher Atmung, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit bis hin zum Koma.
Wie viele Rezepturen dürfen auf ein Rezept?
KBV: Pro Rezeptur ein Rezept.
Was bedeutet Aut idem für den Arzt?
„Aut idem“ ist lateinisch und bedeutet „oder das Gleiche“. Im Apothekenrecht wird damit die Möglichkeit des Apothekers beschrieben, statt eines vom Arzt verordneten Arzneimittels ein anderes, wirkstoffgleiches Präparat an den Patienten abzugeben.
Wie wird Aut idem ausgesprochen?
Aut-idem-Re·ge·lung, Plural: Aut-idem-Re·ge·lun·gen. Aussprache: IPA: [aʊ̯tˈʔiːdɛmˌʁeːɡəlʊŋ]
Kann man verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept verkaufen?
Apotheken, die verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept zum Verkauf anbieten, können nicht seriös sein. Hier werden Straftaten begangen. Sie machen sich als Käufer strafbar, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept erwerben. Auch der Versuch wird bereits unter Strafe gestellt.
Welche Arznei erhalten sie in der Apotheke?
In der Apotheke erhalten Sie nicht nur Arznei, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Pflegeprodukte, Hygieneartikel oder rezeptfreie Medikamente finden Sie hier auch im Sortiment. Immer mehr Verbraucher vertrauen beim Einkauf dieser Produkte den Onlineapotheken. Aber sind diese wirklich seriös oder ist es gar illegal?
Was ist die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln?
Die Verschreibungspflicht kann sich auch nur auf bestimmte Packungsgrößen, Dosierungen, Anwendungsarten oder Anwendungsgebiete (Indikationen) beziehen. Verschreibungspflichtige Arzneimittel bekommen Sie nur mit einem ärztlichen Rezept in der Apotheke.
Welche Regeln gelten bei der Bestellung in einer Onlineapotheke?
Egal, ob Sie in einer Apotheke in Ihrer Heimatstadt einkaufen oder online bestellen wollen, es gelten in dieser Branche dieselben Regeln: Es gibt frei verkäufliche Produkte und Arzneimittel. Einige Medikamente sind nur mit einem Rezept erhältlich. Beachten Sie diese Regeln, gibt es einige Vorteile bei der Bestellung in einer Onlineapotheke.