Wie ist die Regulierung der Unkrautpflanzen moglich?

Wie ist die Regulierung der Unkrautpflanzen möglich?

Schwieriger ist die Regulierung der Unkräuter in den Kulturreihen. Außer althergebrachten Verfahren wie Striegeln und Anhäufeln steht derzeit nur die Fingerhacke zur Verfügung. Alle Verfahren sind allerdings nur dann erfolgreich, wenn die Kulturpflanze einen ausreichenden Wachstumsvorsprung vor dem Unkraut hat.

Wann sprießt das Unkraut im Garten?

Hat die Pflanze eine große Wurzel, muss diese entfernt werden. Andernfalls sprießt das Unkraut kurze Zeit, nachdem die Pflanze ausgerupft wurde, aufs Neue. Wir empfehlen dabei konsequent mit Handarbeit vorzugehen und raten von jedem Einsatz von Chemikalien im Garten ab.

Wie kann das keimende Unkraut abgeflammt werden?

Bei tiefer gesäten Arten (mehr als vier Zentimeter) wie Bohnen kann das keimende Unkraut auch im Vorauflauf gestriegelt werden („Blindstriegeln“). Als eine der wenigen Kulturpflanzen können Zwiebeln samt Unkraut auch nach dem Auflaufen abgeflammt werden.

LESEN SIE AUCH:   Warum werden Mischwalder gepflanzt?

Welche Vorteile hat die mechanische Bearbeitung mit Unkraut bekämpfen?

Neben dem Unkraut bekämpfenden Effekt hat die mechanische Bearbeitung auch noch den großen Vorteil der Bodenlockerung. Die damit verbundene bessere Belüftung des Bodens wirkt sich positiv auf das Pflanzenwachstum aus. Anhäufeln verschüttet keimendes Unkraut in der Kulturreihe.

Was versteht man als Unkraut?

Bei Wikipedia findet man beispielsweise folgende Definition: Als Unkraut bezeichnet man Pflanzen der spontanen Begleitvegetation in Kulturpflanzenbeständen, Grünland oder Gartenanlagen, die dort nicht gezielt angebaut werden und aus dem Samenpotential des Bodens oder über Zuflug zur Entwicklung kommen.

Wie kann ich unkrautfrei kompostieren?

Aber es ist natürlich einfacher, die Unkräuter separat zu entsorgen und dadurch den Kompost garantiert unkrautfrei zu halten. Ein unkrautfreier Kompost ist in jedem Fall sehr wichtig. Wenn man die Unkräuter jätet, kompostiert, und dann einfach wieder auf den Beeten ausbringt, kann man sich das Jäten nämlich gleich sparen. 😉