Was wird als Distorsion bezeichnet?

Was wird als Distorsion bezeichnet?

Eine Distorsion (Verstauchung) ist eine Verletzung der Bänder oder Gelenkkapsel, die mit starken Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit des Gelenks einhergeht. Am häufigsten tritt eine Distorsion im Rahmen von Sportunfällen auf. Meistens sind bei einer Distorsion Sprunggelenk, Knie oder Handgelenk betroffen.

Wie lange darf man bei einer Verstauchung kein Sport machen?

Bei einer leichten Verstauchung kann man nach ungefähr einer Woche wieder normal gehen. Sind die Bänder angerissen oder gerissen, kann es Wochen dauern, bis der Fuß wieder voll belastbar ist.

Wann bei Verstauchung zum Arzt?

Besonders bei stärkeren Verstauchungen und Bänderdehnungen, bei denen ein Bluterguss entsteht, die Schmerzen nicht nachlassen und sich die Schwellung nach einem Tag nicht zurückbildet, ist ein Arztbesuch unumgänglich.

Wie erkennt man einen verstauchten Knöchel?

Zu den typischen Symptomen, die bei einem verstauchten Fuß auftreten, zählen die folgenden: Schon unmittelbar nach der Verstauchung treten Schmerzen im Bereich des Knöchels bzw. Sprunggelenks auf. Zusätzlich schwillt der Knöchel an.

LESEN SIE AUCH:   Wie schlau sind Kakerlaken?

Was ist eine Verstauchung?

Eine Verstauchung (Distorsion) ist eine Gelenkverletzung, die entsteht, wenn der normale Bewegungsspielraum des Gelenks durch Umknicken oder Verdrehen (lat. distortio = Verdrehung) überschritten ist. Dabei kommt es zu einer Zerrung beziehungsweise Überdehnung der Muskeln, Bänder und/oder Sehnen, die das Gelenk umgeben.

Ist ein Sportunfall die Ursache für eine Verstauchung?

Meist ist ein Sportunfall die Ursache für eine Verstauchung – durch Umknicken mit dem Fuss oder durch Stürze. Entsprechend oft sind Sprunggelenk (Gelenk zwischen Fuss und Unterschenkel), Knie und auch Hand von einer Verstauchung betroffen.

Ist eine Verstauchung sehr schmerzhaft?

Eine Verstauchung ist in der Regel sehr schmerzhaft. Die Verletzten bemerken meist unmittelbar während oder nach der Verletzung, dass sie sich eine Distorsion zugezogen haben. Manchmal lässt sich das betroffene Gelenk nicht mehr richtig bewegen und es schwillt nach kurzer Zeit stark an.

Wie lange dauert eine einfache Verstauchung?

Eine einfache Verstauchung (Distorsion) nimmt in der Regel einen günstigen Verlauf und heilt innerhalb von ein bis zwei Wochen aus. Je nachdem, welches Gelenk von der Verstauchung betroffen ist, können jedoch noch längere Zeit Beschwerden bestehen.