Was ist der Rekord im Marathon?

Was ist der Rekord im Marathon?

Eliud Kipchoge
Bereits zum vierten Mal wird der 39-jährige Äthiopier beim BMW Berlin-Marathon an den Start gehen. Vor zwei Jahren triumphierte er am Brandenburger Tor mit einer äthiopischen Rekordzeit von 2:01:41 Stunden und verfehlte dabei den Weltrekord des Kenianers Eliud Kipchoge um die Winzigkeit von zwei Sekunden.

Wer hält derzeit den Weltrekord im Marathonlauf und mit welcher Zeit?

Bei den Männern hält derzeit Eliud Kipchoge, ein Kenianer, den Weltrekord. Zuvor war es Wilson Kipsang (2013). Kipchoge lief 2018 den Berlin Marathon in 2 Stunden, 1 Minute und 39 Sekunden. Bei den Frauen brauch 2019 die 25-jährige Kenianerin Brigid Kosgei den Weltrekord der Britin Paula Radcliffe.

Wie viele Kilometer beträgt ein Marathon?

Aber erst Jahre später, im Mai 1921, reagierte der Welt-Leichtathletik-Verband (IAAF) auf diese Ereignisse und legte die 42,195 Kilometer als offizielle Distanz für einen Marathon fest.

LESEN SIE AUCH:   Was ist das Strafrecht in den Vereinigten Staaten?

Wie weit läuft man bei einem Marathon?

Erst 1921 hat der internationale Verband für Leichtathletik (IAAF) die Distanz von 42,195 Kilometer als offizielle Streckenlänge für einen Marathonlauf festgelegt.

Was ist der Weltrekord im Marathon?

Marathon: Rekorde um Rekorde Aktuell liegt der Weltrekord im Marathon bei den Herren bei 2:02:57 Stunden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei… Bei den Frauen hält die Britin Paula Radcliffe den offiziellen Weltrekord mit einer Zeit 2:15:25 Stunden, gelaufen 2003…

Was sind die schnellsten Marathonläufer 2018?

Ein Überblick über die zehn schnellsten Marathonläufer. 42,195 Kilometer in 2:01:39 Stunden – das ist seit 2018 der Weltrekord der Männer. Eliud Kipchoge lief damit beim Berlin-Marathon jeden Kilometer knapp unter 2:53 Minuten, jeden 10-km-Abschnitt in 28:50 Minuten.

Wie lange dauert ein Marathon?

Die Durchschnittszeit liegt im Marathon natürlich weit entfernt von den Spitzenzeiten der weltbesten Läufer. Bei Männern liegt die durchschnittliche Zeit, in der ein Marathon gelaufen wird, bei 4:29.52 Stunden. Frauen liegen etwa eine halbe Stunde über dieser Zeit. Sie absolvieren einen Marathon durchschnittlich in 4:59.28 Stunden.

LESEN SIE AUCH:   Kann man ersticken wenn man im Auto schlaft?

Wann gibt es offizielle Weltrekorde?

Offizielle Weltrekorde gibt es erst seit Anfang 2004. Damals nahm die International Association of Athletics Federations (IAAF) erstmals die Laufdistanz von 42,195 km in ihre Weltrekordlisten auf. Vorher gab es nur Weltbestzeiten.