Inhaltsverzeichnis
In welcher Situation darf ein Spieler den Ball zweimal hintereinander berühren?
Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal direkt nacheinander berühren (ausgenommen Regeln 9.2.3, 14.2 und 14.4.2). Zwei oder drei Spieler dürfen den Ball zur gleichen Zeit berühren. Wenn zwei (drei) Mitspieler den Ball gleichzeitig berühren, so zählt dies als zwei (drei) Berührungen (außer beim Block).
Wie lange darf ein Spieler beim Volleyball den Ball aufschlagen?
Prellt ein Spieler den Ball (auch in das Spielfeld), so ist dies nicht als Versuch zu werten! Nach dem Pfiff des 1. SR hat der Aufschlag innerhalb von acht Sekunden zu erfolgen.
Wann zeigt der 2 Schiedsrichter Fehlerzeichen?
Schiedsrichter zeigt zuerst den erkannten Fehler (Handzeichen – Fehlerzeichen) an, dann zeigt der 1. Schiedsrichter die Seite an, die als nächstes Aufschlagen wird (Handzeichen 2), nach dem 1. Schiedsrichter, zeigt auch 2. Schiedsrichter die Seite an.
Wie oft darf der Ball nach einer Blockberührung gespielt werden?
Eine Blockberührung wird nicht als Berührung für die Mannschaft angerechnet. Folglich hat die Mannschaft nach einer Blockberührung Anspruch auf drei Berührungen, um den Ball zurückzuspielen.
Wann muss der Aufschlag beim Volleyball erfolgen?
Das Regelbuch definiert den Aufschlag so: „Der Aufschlag ist die Handlung, durch die der in der Aufschlagzone befindliche rechte Hinterspieler den Ball ins Spiel bringt.“ Ein Aufschlag gilt dann als ausgeführt, wenn der Spieler den Ball beim Schlag berührt, nicht wenn der Schiedsrichter pfeift!
Welche Spieler gehören zu einer Volleyballmannschaft?
Zu den sechs Spielern einer Volleyballmannschaft gehören drei Angreifer, die in der Nähe des Netzes stehen, und drei Rückraumspieler. Der Spieler, der bei der Aufgabe den Ball ins Spiel bringt, steht hinter der Grundlinie; nach einer Regeländerung in jüngerer Zeit darf er die gesamte Grundlinie nutzen.
Wie darf ich den Ball zweimal hintereinander schlagen?
Kein Spieler darf den Ball zweimal hintereinander schlagen. Der Ball darf nicht gefangen, gehalten oder getragen werden. Ein Regelverstoß ist es, das Netz zu berühren oder die Spielfeldhälfte des Gegners zu betreten. Nach jedem Fehler erhält die gegnerische Mannschaft einen Punkt zugesprochen.
Welche Mannschaften stehen beim Volleyball gegenüber?
Beim Volleyball stehen einander zwei Mannschaften mit 6 Spielern gegenüber, jeweils in zwei Reihen. In der ersten Reihe stehen die 3 Angriffsspieler, in der zweiten Reihe die Abwehrspieler. Auf der Reservebank sitzen 6 Auswechselspieler, die alle gegen die im Feld befindlichen ausgetauscht werden können.
Kann man den Ball zweimal berühren?
Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal hintereinander berühren, muss ihn also stets einem Spieler der eigenen Mannschaft zuspielen, wenn es nicht möglich ist, unmittelbar über das Netz zu spielen. Ausnahme: Ein zweites Mal darf der Spieler nach einem Block den Ball berühren, wenn er ins eigene Spielfeld fällt.