Was beeinflusst die Gleichgewichtskonstante?

Was beeinflusst die Gleichgewichtskonstante?

Ein chemisches Gleichgewicht kann sich nur bei einer umkehrbaren chemischen Reaktion im geschlossenen thermodynamischen System einstellen. Es kann durch Änderungen der Reaktionsbedingungen Temperatur, Druck oder Konzentration der Reaktanten auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden.

Ist die Gleichgewichtskonstante Konzentrationsabhängig?

Die Konzentration der Reaktionspartner im Gleichgewicht wird Gleichgewichtskonzentration genannt. Der Wert dieser Gleichgewichtskonstanten ist temperaturabhängig und für jede Reaktion charakteristisch. Sie ist bei homogenen Reaktionen in Lösungen aber auch davon abhängig, in welchem Lösungsmittel die Reaktion abläuft.

Was beschreibt die Gleichgewichtskonstante K?

Die Gleichgewichtskonstante K, auch Equilibriumskonstante genannt (engl. equilibrium constant), gibt ein Verhältnis von Mengen der bei einer chemischen Reaktion beteiligten Stoffe wieder, für das ein Nettofluss durch die chemische Reaktion energetisch unmöglich wird.

Ist die Gleichgewichtskonstante Druckabhängig?

Der Wert der Konstanten ist also unabhängig von den Konzentrationen der Reaktanden. Bei Gleichgewichtsreaktionen, an denen Gase beteiligt sind, gilt analoges für den Druck, denn bei Gasen sind Druck und Konzentration austauschbar (Stichwort: Partialdruck). Die Gleichgewichtskonstante ist also auch nicht druckabhängig.

LESEN SIE AUCH:   Warum fallen Astronauten nicht auf die Erde?

Warum ist die Gleichgewichtskonstante nicht Konzentrationsabhängig?

Die Gleichgewichtskonstante K gibt das Verhältnis der Konzentration aller an einer chemischen Gleichgewichtsreaktion beteiligten Stoffe an. Der Wert der Gleichgewichtskonstante hängt im Gegensatz zu der Lage des Gleichgewichts nur von der Temperatur ab und nicht von der Konzentration oder dem Druck.

Was zeigt das massenwirkungsgesetz?

Das Massenwirkungsgesetz (oder kurz „MWG“) gibt einen Zusammenhang zwischen den Aktivitäten der Edukte und der Produkte einer (chemischen) Reaktion im chemischen Gleichgewicht wieder. Es gilt für jede Reaktion, die reversibel ist und bereits ihren Gleichgewichtszustand erreicht hat.

Welche Einheit hat die Gleichgewichtskonstante K?

Nur für den Fall das c+d = a+b ist, weist die Gleichgewichtskonstante keine Einheit auf. Das Gleichgewicht der reversiblen Reaktion liegt auf der Seite der Reaktionsprodukte (C;D), wenn die Gleichgewichtskonstante K >1 ist.