Ist der Ball während des Spiels berührt?
Üblicherweise gilt es als Fehler, wenn der Ball während des Spiels die Decke berührt, jedoch wird bei Deckenberührung beim Aufschlag oder bei Berühren von herunterhängenden Teilen (z. B. der Deckenkonstruktion) auf Wiederholung entschieden. Erst ab 9 m Deckenhöhe ist eine Halle uneingeschränkt bespielbar und damit jede Deckenberührung ein Fehler.
Wie groß sind die Fußbälle?
Es gibt aber einen wichtigen Punkt in dem die Regeln und Vorschriften etwas auseinander driften – die Fußbälle. Es gibt sie in den Größen 3, 4 und 5 und in den verschiedenen Gewichtsklassen 290 g, 350 g und 440 g. Selbst innerhalb einer Nation variieren die Ballgrößen und Gewichte…
Wie lässt der Schiedsrichter den Ball fallen?
Der Schiedsrichter lässt den Ball im Strafraum fallen, wenn beim Pfiff der Ball sich im Strafraum befand oder die letzte Ballberührung im Strafraum stattfand. Ansonsten erfolgt der SR-Ball an der Stelle, an der der Ball zuletzt berührt wurde.
Wie gucken wir uns beim Runden an?
Wir gucken uns beim Runden immer die jeweils nächste Stelle an. Wenn wir also auf Zehner runden wollen, gucken wir uns die Einer an. Wenn wir auf Tausender runden wollen, die Hunderter. Wenn die betrachtete Ziffer größer oder gleich 5 ist (5-9), addieren wir 1 auf die zu rundende Stelle (wir runden also auf).
Wie darf die Halle berührt werden?
Die Halle muss dabei eine Mindesthöhe von 5 m aufweisen. Üblicherweise gilt es als Fehler, wenn der Ball während des Spiels die Decke berührt, jedoch wird bei Deckenberührung beim Aufschlag oder bei Berühren von herunterhängenden Teilen (z. B. der Deckenkonstruktion) auf Wiederholung entschieden.
Wie kann ich einen geschlagenen Ball erreichen?
Der Gegner kann einen geschlagenen Ball nicht vor der zweiten Bodenberührung erreichen. Je nachdem, ob ihr Einzel oder Doppel spielt, ist das Feld etwas größer oder kleiner. Im Einzel gehören sogenannten Doppelkorridore links und rechts des Platzes nicht zum Spielfeld. Im Doppel zählen diese Korridore auch zum Spielfeld dazu.
Wie darf der Ball berührt werden?
Der Ball darf jeden Körperteil berühren. Der Ball muss kurz berührt werden, er darf nicht gefangen und/oder geworfen werden. Er darf in jede Richtung zurückprallen. Der Ball darf mehrere Körperteile berühren, wenn dies gleichzeitig geschieht.
Wie darf eine Mannschaft mit dem Ball spielen?
Jede Mannschaft muss innerhalb der eigenen Spielfläche und des eigenen Spielraumes spielen (ausgenommen Regel 10.1.2). Der Ball darf aber von außerhalb der eigenen Freizone zurückgespielt werden. Jeder Kontakt eines Spielers mit dem Ball wird als Berührung bezeichnet.
Was ist ein gehaltener Ball?
Gehaltener Ball: Der Ball wird gefangen und/oder geworfen, er prallt nach der Berührung nicht zurück. Doppelberührung: Ein Spieler berührt den Ball zweimal direkt nacheinander, oder der Ball berührt mehrer Körperteile nacheinander.