Inhaltsverzeichnis
Was beinhaltet die sportliche Leistungsfähigkeit?
Die körperliche Leistungsfähigkeit lässt sich zum einen qualitativ nach den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, zum anderen quantitativ nach den Belastungsnormativen Intensität, Dauer und Häufigkeit einteilen.
Welche Komponenten beeinflussen die sportliche Leistungsfähigkeit?
Dazu gehören technische, soziale, taktische, psychologische und konditionelle Fähigkeiten. Hinzu kommt die Veranlagung (Konstitution und Gesundheit) des Sportlers (vgl. hierzu Abbildung 1). Alle Komponenten stehen in enger Abhängigkeit zueinander.
Was versteht man unter dem Begriff Leistung?
Die Leistung ist allgemein die Ableitung der bei einem Prozess umgesetzten Energie E nach der Zeit, P=dEdt=˙E. Da diese Energie der beim Prozess geleisteten Arbeit W entspricht, kann man auch sagen: „Leistung ist Arbeit pro Zeit“ bzw. Die SI-Einheit der Leistung ist das Watt (W). …
Warum Sport oft starke Gefühle hervorruft?
Beispielantwort: weil man im Sport ganz konzentriert bei einer Sache ist, die dann für den Moment das Wichtigste überhaupt wird; weil Sport im Körper Hormone ausschüttet, die unsere Gefühle auslösen; weil man gewinnen will, wenn man viel Zeit und Kraft in den Sport investiert hat; dadurch wird der Sport wichtig und …
Wie setzt sich die Leistung eines Sportlers zusammen?
Wie bereits angedeutet setzt sich die sportliche Leistung eines jeden Sportlers sehr komplex zusammen. Neben dem Einflussfaktor Kondition, zählen hierzu ebenso die sportliche Technik, psychische Fähigkeiten, Veranlagung, taktisch-kognitive Fähigkeiten und soziale Fähigkeiten.
Was ist die sportliche Leistungsfähigkeit?
Die sportliche Leistungsfähigkeit ist die Vorraussetzung für das Zustandekommen einer sportlichen Leistung. Diese setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Einige davon sind die Leistungsbedingungen, Leistungsfaktoren und Leistungsvoraussetzungen.
Was ist der aktuelle Stand der sportlichen Leistung?
Der aktuelle Stand der personellen Leistungsbedingungen kennzeichnet somit den sportlichen Leistungszustand. Die sportliche Leistung an sich ist das Ergebnis einer sportlichen Handlung, welche sich im Wettkampf zeigt. Definitionsbedingt ist es wichtig, dass im Wettkampf gewisse Regeln eingehalten müssen.
Was ist eine Untergliederung der sportlichen Leistung?
Untergliederung der sportlichen Leistung. Wie bereits angedeutet setzt sich die sportliche Leistung eines jeden Sportlers sehr komplex zusammen. Neben dem Einflussfaktor Kondition, zählen hierzu ebenso die sportliche Technik, psychische Fähigkeiten, Veranlagung, taktisch-kognitive Fähigkeiten und soziale Fähigkeiten.