Inhaltsverzeichnis
Was sind die Ursachen der Hyperplasie der Nebennieren?
Die Ursachen der Hyperplasie der Nebennieren hängen von der Art der Erkrankung ab. Dem Auftreten einer angeborenen Form von Pathologie, die in der klinischen Praxis üblich ist, gehen schwere funktionelle Störungen des Körpers der schwangeren Frau voraus.
Was ist die Knotenform der Hyperplasie?
Die Knotenform der Hyperplasie ist durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Knoten gekennzeichnet, deren Größe zwischen einigen Millimetern und einigen Zentimetern variiert.
Was ist das Phänomen der Hyperplasie?
Das Phänomen der Hyperplasie ist eine aktive Zunahme des Zellgewebes. Das Organ, das solchen Veränderungen unterliegt, nimmt im Volumen zu und behält seine ursprüngliche Form bei. Zu den Nebennieren gehören die Rinde und die Hirnsubstanz.
Welche Faktoren beeinflussen die Hyperplasie?
Die Prozesse der Hyperplasie beeinflussen häufiger die Nebennierenrinde und Tumore werden hauptsächlich in der Hirnsubstanz nachgewiesen. In der Regel hat die Krankheit einen angeborenen Charakter, wird vererbt oder entsteht durch negative äußere / innere Faktoren.
Was ist der Verlauf der Hyperplasie?
Der Verlauf ist dann abhängig von der Grunderkrankung, die die Hyperplasie verursacht hat. Genauso können Medikamente, Alkoholmissbrauch, Fettsucht oder Verhütungsmittel eine Hyperplasie nach sich ziehen. Diagnostik und Verlauf richten sich je nach der Anamnese und dem vermuteten Auslöser der Hyperplasie.
Was ist die Ursache für eine veränderte Funktion der Nebennieren?
Eine häufige Ursache für eine veränderte Funktion der Nebennieren sind gut- und bösartige Tumore. Da die Nebennieren unter einem starken Einfluss der Hypophyse, der Hirnanhangsdrüse, stehen, kann auch eine Überfunktion der Hypophyse zu einer Überfunktion der Nebennieren führen.
Ist die Hyperplasie behandlungsbedürftig?
Auch die Behandlung der Hyperplasie muss in Abstimmung mit der bestehenden Grunderkrankung oder Störung stehen. Manche Hyperplasie ist überhaupt nicht behandlungsbedürftig, andere aber sehr wohl. Die Endometriose ist eine Hyperplasie bei Frauen, die oft Schmerzen bereitet.
Was ist bei einer Nebennierenüberfunktion ratsam?
Bei einer stressbedingten Nebennierenüberfunktion muss der Alltag des Betroffenen umstrukturiert werden, so dass die Belastungsfaktoren reduziert werden und ausreichend Erholungsphasen integriert sind. In manchen Fällen ist es auch ratsam, einen Psychologen oder eine Psychologin aufzusuchen.
Wie kann eine Mutation vererbt werden?
Sind die mutierten Zellen Keimzellen, so kann die Mutation an die Nachkommen vererbt werden. Eine Mutation kann unter natürlichen Bedingungen auftreten, dann spricht man von einer Spontanmutation. Eine Mutation kann auch durch mutagene Stoffe oder Strahlung ausgelöst werden, in diesem Fall nennt man sie induzierte Mutation.