Wer ist der beste Unihockeyspieler?
Der 32-jährige Schwede Kim Nilsson erhält von Innebandymagazinet die Auszeichnung als bester Unihockeyspieler der Welt für das Jahr 2020. Mit Pascal Meier und Jan Zaugg sind auch zwei Schweizer in den Top 10 vertreten.
Hat Kim Nilsson Kinder?
«Der Verein hat es mir auch sehr einfach gemacht», gibt Nilsson, der mit seiner Frau Josefine und dem vier Monate alten Töchterchen Peny am Stadtrand von Zürich wohnt, das Kompliment an seinen neuen Arbeitgeber weiter. Gelungen ist der Königstransfer dem Grasshopper Club.
Wie viel verdient Kim Nilsson?
Im selben Jahr gab er auch seinen Wechsel vom schwedischen Erstliga-Verein AIK Innebandy in die Schweizer NLA zu dem Grasshopper Club Zürich bekannt. Dort erhielt er einen 2-Jahres-Vertrag mit einem Jahresgehalt von 100’000 Franken, der Transfer wurde dabei von privaten Gönnern finanziert.
Wie viel verdient ein Floorball Profi?
„Aber du wirst ganz sicher nicht zum Millionär wie im Fußball.“ 20 000 Kronen, rund 2300 Euro, kann ein Profi in Skandinavien pro Monat verdienen.
Wie hat sich Floorball in Deutschland etabliert?
In Deutschland hat sich Floorball seit einigen Jahren etabliert, deutschlandweit sind über 10.000 Spieler in Vereinen aktiv. Vor allem der Kinder- und Jugendbereich erhält großen Zulauf, aber auch der Profibereich ist attraktiv.
Was sind die Regeln für den Floorball?
Die Regeln für Floorball sind strenger als im Eishockey, wobei zweiteres deutlich körperbetonter ist. Im Floorball ist nur das Drücken mit der Schulter erlaubt. Verboten sind harter Körpereinsatz, genauso wie das Heben, Drücken oder Werfen des Stocks oder das Schlagen auf den Stock.
Was ist die Sportart Floorball?
Floorball gilt als eine der am schnellsten wachsenden Mannschaftssportarten der Welt und wird 2024 ins olympische Programm aufgenommen. Grund genug, diese temporeiche Sportart mit ihren Regeln einmal genauer zu beleuchten.
Welche Spielvarianten haben sich im Floorball etabliert?
Im Floorball haben sich drei Spielvarianten etabliert, die sich in bestimmten Punkten unterscheiden. Ihnen allen gemeinsam sind die bereits oben genannten Regeln und dass das Tor (wie beim Eishockey) eingerückt ist und somit auch hinter dem Tor gespielt werden darf.