Inhaltsverzeichnis
Wie setzt sich ein Triathlon zusammen?
Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge zu absolvieren sind.
Was ist Ironman Lauf?
Nach 180 Kilometern auf dem Rad hat man beim Ironman oder Langdistanz-Triathlon noch einen ganzen Marathon über 42,195 Kilometer Laufen vor sich.
Wie viele Leute machen beim Ironman mit?
Gleichzeitig erhöhte die WTC aber das Gesamtstarterfeld beim Ironman Hawaii (inklusive Amateuren) von 2185 Athleten (2013) auf 2378 Athleten (2015).
Wie viele Teilnehmer Ironman Hawaii?
Inklusive der Amateure umfasste die Starterliste für den Ironman Hawaii 2015 2378 Athleten. Die Startgebühren betrugen 2014 775 US-Dollar, für 2016 liegen sie bei 850 US-Dollar zzgl.
Wie definiert sich ein Triathlon?
Ein Triathlon definiert sich, anders als das Laufen, weitgehend über die Wettkampfteilnahme. Und da gibt es eine für Einsteiger unübersichtliche Vielfalt.
Was sind spezielle Trainingsformen im Triathlon?
Neben dem klassischen Training in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen sind spezielle Trainingsformen im Triathlon, zum Beispiel das Koppeltraining, also entweder die einfache oder wiederholte Abfolge zweier Teildisziplinen (meist Radfahren und Laufen), sowie das Wechseltraining (Abläufe in der Wechselzone).
Wie halten sie sich als Einsteiger vor Triathlon?
Halten Sie sich als Einsteiger aber immer vor Augen: Ein Triathlon besteht aus drei Disziplinen. Und die Kunst dabei ist, nicht eine Disziplin so schnell wie möglich zu bewältigen, sondern alle drei Disziplinen möglichst ausgeglichen zu beherrschen.
Was sind Wettkämpfe für Triathlon-Anfänger?
Wettkämpfe für Triathlon-Anfänger: Volksdistanz. Die Schwimmstrecke von 400 bis maximal 750 Meter wird bei manchen Events sogar im Schwimmbecken statt im ungewohnten Freiwasser ausgetragen. Das anschließende Radfahren ist meist nur rund 20 Kilometer lang. Die Laufstrecken sind zwischen 2,5 und fünf Kilometern lang.