Inhaltsverzeichnis
Welche Art von Mutation?
Man unterscheidet 3 Arten von Mutationen: Genommutationen, Chromosomenmutationen und Genmutationen.
Was ist eine Sense Mutation?
Missense-Mutation (von engl. sense = Sinn, Bedeutung): Dies sind Mutationen, bei denen durch Basenaustausch der DNA ein verändertes Kodon entsteht und dadurch eine andere Aminosäure in das betreffende Protein eingebaut wird, was zu Funktionsänderungen führen kann (Vgl. auch Nonsense-Mutationen ).
Was ist eine kryptische Mutation?
Als kryptisch werden Mutationen in DNA-Regionen bezeichnet, die keine Auswirkungen auf den Phenotyp besitzen. Im engeren Sinne werden unter kryptischen Mutationen solche verstanden, die unter speziellen Bedingungen doch einen Einfluss auf den Phenotyp bekommen könnten.
Was kann eine Mutation sein?
Grund für eine Mutation kann beispielsweise ein Fehler in der Replikation der DNA sein. In der Regel verfügt die Zelle über Reparaturmechanismen, sodass es weiter nicht schlimm wäre. Wird die Mutation nicht erkannt, kann das natürlich zum Problem werden. Andere Mutationen entstehen durch Kontakt mit Mutagenen.
Wie werden unsere Aminosäuren abgebaut?
Unsere Aminosäuren werden durch enzymatische Hydrolyse erhalten (es gibt keine racemisierte Proteine) in welchem Verfahren die Aminosäure der Proteine abgebaut werden durch einen natürlichen Prozess in L-A-Aminosäuren und oligopeptiden Aminosäuren. Dies sind relevante Pflanzen Aminosäuren. Während dieses Prozess gibt es keine d-Aminosäuren.
Welche Faktoren können eine Mutation auslösen?
Beispielsweise können Fehler bei der Replikation der DNA vorkommen. Es können jedoch auch äußere Einflüsse für eine Mutation sorgen. Diese können Strahlungen, Gifte aber auch der Angriff von Viren sein. Die Faktoren, die eine Mutation auslösen, nennt man Mutagene .
Welche Mutationen gibt es auf einer Ebene?
Je nachdem auf welcher Ebene eine Mutation stattfindet, unterscheidet man zwischen: Genommutationen (die Anzahl der Chromosomen ist verändert) Chromosomenmutationen (die Struktur der Chromosomen ist verändert) Genmutationen (die Basensequenz eines Gens ist verändert) Im Folgenden wollen wir uns die Genmutation genauer ansehen.