Ist Triathlon olympische Disziplin?

Ist Triathlon olympische Disziplin?

Seit den Sommerspielen in Sydney 2000 ist Triathlon eine olympische Disziplin. Auch in Tokio heißt es zunächst 1,5 Kilometer Schwimmen, dann 40 Kilometer Radfahren und schließlich zehn Kilometer Laufen.

Wie lange gibt es Triathlon?

Dokumentiert ist, dass es in Frankreich schon in den 1920er Jahren Rennen gibt, die Schwimmen, Laufen und Radfahren kombinieren. Der erste Wettkampf unter dem Namen „Triathlon“ wird 1974 in San Diego (USA) veranstaltet. Vier Jahre später „erfindet“ der Marine-Offizier John Collins den „Ironman“.

Wann ist die Sportart Triathlon entstanden?

Während der Fußball bereits im 19. Jahrhundert von den britischen Inseln nach Deutschland schwappte, feierte der Triathlon erst Ende des 20. Jahrhunderts, exakt im Jahr 1982, seine Premiere auf deutschem Boden. Am ersten Triathlon-Wettkampf in Baldeneysee nahmen insgesamt 48 Athleten teil.

LESEN SIE AUCH:   Was ist das Besondere an Woodstock?

Was ist die Olympische Triathlon-Distanz?

Die Olympische Triathlon-Distanz, die auch Kurzdistanz heißt, eignet sich für alle Quereinsteiger mit guter Grundfitness. Ihren Namen verdankt dieser Wettbewerb der ersten Austragung eines Triathlon-Wettkampfes bei den Olympischen Spielen (Sydney, 2000).

Was ist der Trainingsplan für die erste olympische Distanz?

Trainingsplan Kurzdistanz Training für die erste Olympische Distanz. 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen stehen bei einer Olympischen Distanz auf dem Programm. Die Olympische Triathlon-Distanz, die auch Kurzdistanz heißt, eignet sich für alle Quereinsteiger mit guter Grundfitness.

Was sind spezielle Trainingsformen im Triathlon?

Neben dem klassischen Training in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen sind spezielle Trainingsformen im Triathlon, zum Beispiel das Koppeltraining, also entweder die einfache oder wiederholte Abfolge zweier Teildisziplinen (meist Radfahren und Laufen), sowie das Wechseltraining (Abläufe in der Wechselzone).

Warum gehört der Triathlonsport zu den Ausdauersportarten?

Der Triathlonsport gehört aktuell weltweit zu den stark wachsenden Ausdauersportarten. Dabei profitiert die Sportart neben der ganz eigenen Faszination zusätzlich von der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Sport und einem gesünderen Leben. Um das zu verdeutlichen, sollen hier die Zahlen der deutschen Triathlonszene herangezogen werden: