Welche wissenschaftliche Fachzeitschriften gibt es?

Welche wissenschaftliche Fachzeitschriften gibt es?

Fachzeitschriften

  • Betriebswirtschaft – Economics – betriebswirtschaftliche Forschung.
  • Biologie – Ökologie – Zoologie – Physiologie.
  • Chemie – Pharmazie – Biochemie – Analytik.
  • Erziehungswissenschaft – Pädagogik – Entwicklungspädagogik.
  • Finanzwissenschaften – Sozialökonomie.
  • Geowissenschaften – Geologie – Paläontologie.

Welche Zeitschriften Arten gibt es?

Hierzu zählen beispielsweise die Filmzeitschriften, Musikmagazine, Rätselzeitschriften, Sportzeitschriften, Reisemagazine, Populärwissenschaftliche Zeitschriften, Schwulenmagazine, Satiremagazine, Kulturzeitschriften, Stadtmagazine und Independent-Titel.

Sind Paper Fachzeitschriften?

Eine wissenschaftliche Publikation oder Fachpublikation (im Jargon oft einfach Paper genannt, sofern es sich nicht um eine Monographie handelt) ist eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit von einem oder mehreren Autoren, deren Veröffentlichung (Publikation) bei einem Wissenschaftsverlag vorgesehen oder bereits …

Was ist eine referierte Zeitschrift?

Die ZfP ist eine „referierte Zeitschrift“, das heißt, dass unverlangt eingesandte Manuskripte von mindestens zwei Experten anonym begutachtet werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich Lebensmittel ohne Kuhlschrank kuhlen?

Was ist ein wissenschaftlicher zeitschriftenaufsatz?

Wissenschaftliche Fachzeitschriften (engl. Journals) sind regelmäßig verlegte Fachzeitschriften über Spezialthemen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Wissenschaftliche Fachzeitschriften sind das wichtigste Medium zur Veröffentlichung von neuen Methoden und Ergebnissen aus Forschung und Wissenschaft.

Wie finde ich wissenschaftliche Journals?

Nachfolgend zählen wir einige Möglichkeiten auf, wie Sie relevante Zeitschriften ermitteln können.

  1. Directory of Open Access Journals (DOAJ)
  2. Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)
  3. Web of Science.
  4. Scopus.
  5. Zeitschriftenliste in PubMed Central.
  6. Von ZB MED verlegte Zeitschriften.
  7. Hybrides Geschäftsmodell.

Was ist der Inhalt einer Zeitschrift?

Das heißt, sie haben ein spezifisches Thema wie Literatur, Wirtschaft, Kunst, Technik, Mode oder Architektur. Fachzeitschriften richten sich an ein bestimmtes Publikum. Neben ihrer Fachrichtung oder ihrem spezifischen Thema haben viele Fachzeitschriften je nach Ausgabe zusätzlich ein bestimmtes Schwerpunktthema.

Was gilt als Fachzeitschrift?

Was ist eine referierte Publikation?

Im wissenschaftlichen Kontext sind Veröffentlichungen, die ein anerkanntes Qualitätssicherungsverfahren (sog. „Peer Review“) durchlaufen haben, besonders bedeutend.

Was ist ein Referierter Vortrag?

referieren Vb. ‚etw. zusammenfassend wiedergeben, Bericht erstatten, vortragen‘ (1.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkennt man das Marfan-Syndrom?

Was sind wissenschaftliche Zeitschriften?

Wissenschaftliche Zeitschriften, häufig auch Journals genannt, dienen als Quelle für aktuelles Wissen und Informationen. Forscher nutzen Fachzeitschriften, um ihre Forschungsergebnisse zu veröffentlichen.

Wann beginnen die wissenschaftlichen Zeitschriften?

Für den Fachdiskurs innerhalb der Wissenschaften beginnen dann im 19. Jahrhundert die wissenschaftlichen Zeitschriften ihre grundlegende, während des 20. Jahrhunderts bestimmende und bis heute andauernde Rolle zu spielen, wenn auch im 21. Jahrhundert nicht mehr nur als Druckmedium, sondern zunehmend auch in elektronischer Form.

Was sind Fachartikel in Fachzeitschriften?

Artikel in Fachzeitschriften ( Fachartikel ): Diese Beiträge sind in der Regel weniger umfangreich (außer wenn die Zeitschrift sich auf Reviews spezialisiert hat) und präsentieren i. d. R. neue Resultate für ein Fachpublikum.

Welche Typen sind Zielgruppenzeitschriften?

Hierzu zählen beispielsweise die Filmzeitschriften, Musikmagazine, Rätselzeitschriften, Sportzeitschriften, Reisemagazine, Populärwissenschaftliche Zeitschriften, Schwulenmagazine, Satiremagazine, Kulturzeitschriften, Stadtmagazine und Independent-Titel. Weitere Typen sind Zielgruppenzeitschriften und Very-Special-Interest-Zeitschriften