Wer war der Erfinder des Volleyball?

Wer war der Erfinder des Volleyball?

William G. Morgan
Volleyball/Erfinder

Wo ist William G Morgan gestorben?

New York, Vereinigte Staaten
William G. Morgan/Sterbeort

Wann wurde William G Morgan geboren?

23. Januar 1870
William G. Morgan/Geburtsdatum

Wer hat Volleyball erfunden und wann?

William George Morgan (* 23.01.1870 in Lockport, New York; † 27.12.1942 ebenda) war ein US-amerikanischer Sporttrainer und der Erfinder des Volleyballs, das er ursprünglich „Mintonette“ nannte. Im Herbst 1891 lernte Morgan während eines Football-Matches James Naismith kennen, den Erfinder des Basketball-Spiels.

Wo lebte William G Morgan?

Massachusetts
William G. Morgan/Bisherige Wohnorte

Wie entstand die Sportart Volleyball?

Die Sportart Volleyball entstand vor über 120 Jahren. William G. Morgan, der im Jahr 1895 Sportdirektor des Young Men’s Christian Association (YMCA) war, erdachte sich ein Spiel, das für die älteren Vereinsmitglieder besser spielbar war als Basketball, welches damals gerade in Mode kam.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Dummheit erben?

Was war die Erfindung des Volleyballs?

Erfindung des Volleyballs [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Als Luther Gulick, der Begründer der Sportpädagogik an der YMCA Training School, die sportlichen Leiter der YMCA-Ortsvereine zu einer Versammlung einlud, wurde Mintonette am 7. Juli 1896 in Springfield den Studenten vorgestellt.

Was ist der Geburtsdatum des Volleyballs?

Der Dezember 1895 gilt als Geburtsdatum des Volleyballs. In Springfield hatte William G. Morgan das schnelle und intensive Basketball kennengelernt.

Warum wurde der Name Volleyball vorgeschlagen?

Seine Kollegen waren damit einverstanden. Als Name wurde ‘Volley Ball’ vorgeschlagen, weil der Ball ohne Bodenberührung gespielt wurde. Auch mit diesem Namen waren die Konferenzteilnehmer einverstanden. 1952 wurde der Name in ‘Volleyball’ umgeschrieben. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Volleyball in Kanada populär, bald darauf auch in Asien.