Was sind die Folgen von Nahrstoffmangel?

Was sind die Folgen von Nährstoffmangel?

Des Weiteren können Appetitlosigkeit, Durchfall, Haarausfall, Hautentzündungen sowie neurologische Störungen auftreten. Erhöhte Anfälligkeit für Infekte sowie Wachstums- und Heilungsverzögerungen konnten ebenfalls festgestellt werden.

Welche Krankheiten können durch Vitaminmangel entstehen?

Symptome und Folgen von Vitaminmangel

  • Vitamin A: trockene Haut, trockene Augen, Sehstörungen.
  • Vitamin C: Zahnprobleme, Gelenkschmerzen oder Müdigkeit.
  • Vitamin D:
  • Vitamin E: Konzentrations- und Koordinationsstörungen, Müdigkeit, trockene Haut.
  • Vitamin K: viele blaue Flecken.
  • Vitamin B1: Kreislaufprobleme.

Welche Vitamine fehlen bei älteren Menschen?

Es fehlen vor allem die Vitamine A, B2 und B6, Folsäure, C und die Mineralstoffe Eisen und Calcium. Hinzu kommt, dass die bei vielen älteren Menschen notwendige und regelmäßige Einnahme von Medikamenten den Vitaminhaushalt zusätzlich negativ beeinflusst.

Was sind die Symptome bei einem Mineralstoffmangel?

Bei einem Mineralstoffmangel fühlen wir uns häufig matt, müde und haben mit Muskelbeschwerden zu kämpfen. Die Symptome sind jedoch meist ganz unterschiedlich – je nachdem welches wichtige Element unserem Körper fehlt. Hier einige Beispiele:

LESEN SIE AUCH:   Wie kampften die amerikanischen Truppen in Europa?

Was sind die wichtigsten Mineralien für Mangelsymptome?

Aus diesem Grund werden hier einige Beispiele für Mangelsymptome von typischen Mineralien angeführt. Besonders für die Funktion von Nerven und Muskeln sowie für die Herztätigkeit relevant sind Magnesium und Kalium. Mangelzustände können sich hier vor allem in Krämpfen der Muskulatur bemerkbar machen.

Welche Vitamine schützen das Nervensystem?

Sie haben vermutlich auch prophylaktische Effekte auf lebensbedrohliche Krankheiten – zum Beispiel Krebs. Die Nährstoffe schützen das zentrale Nervensystem bei Föten und Kindern. Es gibt zwei Typen von Vitaminen: Fettlösliche Vitamine sind A,D,E und K, wasserlöslich sind die Vitamine B und C.