Welche Krankheit verbirgt sich hinter Skorbut?

Welche Krankheit verbirgt sich hinter Skorbut?

Der Skorbut (veraltet auch Scharbock und Mundfäule) ist eine bei Menschen, Affen und Meerschweinchen auftretende Vitaminmangelkrankheit, die bei anhaltendem Fehlen von Vitamin C in der Nahrung bei Menschen nach zwei bis vier Monaten auftritt und auch als (Vitamin) C-Avitaminose bezeichnet wurde.

Was haben die alten Seefahrer mit Vitamin C zu tun?

Bis ins 18. Jahrhundert verlor die Royal Navy mehr Schiffe durch Vitamin-C-Mangel als durch feindliche Angriffe. Erst mit seiner ersten Weltumseglung zeigte James Cook 1768 einen Ausweg. Die teuflische Geißel der Seefahrt hieß Skorbut, eine Erkrankung, die durch den Mangel an Vitamin C hervorgerufen wird.

Warum war Vitamin C Mangel unter Seefahrern verbreitet?

Jahrhundert war Vitamin-C-Mangel vor allem unter Seefahrern verbreitet – in Form der Krankheit Skorbut.

Was ist ein schwerer Vitamin-C-Mangel?

LESEN SIE AUCH:   Wie wird eine Hypothyreose diagnostiziert?

Ein schwerer Vitamin-C-Mangel hat die „Seefahrerkrankheit“ Skorbut zur Folge. Der Name rührt daher, dass früher vor allem Seeleute daran erkrankten: Auf wochenlangen Seereisen gab es damals kaum die Möglichkeit, frisches Obst und Gemüse zu verzehren – das Resultat war ein gravierender Vitamin-C-Mangel.

Wie ist die Entdeckung von Vitamin C?

Die Entdeckung von Vitamin C. Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt, ist eine wasserlösliche organische Säure und wirkt im Körper als Vitamin, kann von ihm aber nicht selbst hergestellt werden. Es muss also in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen werden.

Ist es möglich eine Nahrung mit Vitamin C zu nehmen?

Wenn Sie also an Eisenmangel leiden und deshalb ein Eisenpräparat zu sich nehmen, wird Ihnen Ihr Arzt vermutlich empfehlen zusätzlich Nahrungsmittel mit viel Vitamin C zu sich zu nehmen. Von koffeinhaltigen Lebensmitteln wie Kaffee wird abgeraten, da sie die Eisenaufnahme hemmen können.

Welche Fruchtextrakte enthalten Vitamin C?

Dazu gehören Früchte und Gemüse sowie Fruchtextrakte wie Säfte. Auch in Leber und Austern ist Vitamin C enthalten. Fehlt dem Stoffwechsel Vitamin C, so verliert er die Fähigkeit, das hauptsächlich im Bindegewebe und der Haut enthaltende Kollagen zu bilden und Eisen zu absorbieren.