Wie viel Vitamin D sollten Kinder nehmen?

Wie viel Vitamin D sollten Kinder nehmen?

Wie viel Vitamin D braucht mein Kind? Wenn der Vitamin-D-Bedarf größtenteils durch den Hauptlieferanten, die Sonne, gedeckt werden kann, reicht eine tägliche Zufuhr über die Nahrung von 5 µg (5 Mikrogramm, 0,005mg, 200 IE – [1µg = 40IE]) für Kinder nach dem ersten Lebensjahr und Erwachsene bis zum 65. Lebensjahr.

Wie viel Vitamin D benötigt der Mensch täglich?

Für Kinder ab einem Jahr und Erwachsene aller Altersgruppen wird der Schätzwert mit 20 µg Vitamin D pro Tag angegeben, das entspricht 800 Internationalen Einheiten.

Wie hoch sollte der Wert von Vitamin D sein?

Nach der am häufigsten vertretenen Expertenmeinung der jüngsten Zeit wären Werte im Bereich zwischen 40 und 80 ng/ml als optimal zu bezeichnen. Knochenexperten fordern, der Vitamin D-Spiegel im Blut sollte insbesondere bei Menschen jenseits des 60. Lebensjahres bei mindestens 30 ng/ml liegen.

LESEN SIE AUCH:   Was macht die Pyrenaen zu einem Reiseziel?

Wie viel Vitamin D braucht ein 2 jähriges Kind?

Supplementierung von Vitamin D für Kinder bis 2 Jahren als bewährte Prophylaxe. Für die ersten 12 bis 18 Lebensmonate bleibt jedenfalls alles beim Alten. Hierzu erneuert die Ernährungskommission ihre Empfehlung einer Supplementierung von Vitamin D3 in Höhe von 400 bis 500 IE / Tag.

Ist vitamin D wichtig für eine optimale Gesundheit?

Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D ist wichtig für eine optimale Gesundheit. Es hilft, starke und gesunde Knochen zu erhalten, unterstützt das Immunsystem und kann zum Schutz vor vielen schädlichen Einflüssen beitragen. Trotz seiner Bedeutung haben etwa 42\% der Erwachsenen in Deutschland einen Vitamin-D-Mangel.

Wie hoch ist die Dosierung von Vitamin D für die Frühgeburt?

Nach dem ersten Lebensjahr kann die Dosierung dann erhöht werden auf 500 – 600 IE. Auch hier ist eine Kombination mit Vitamin K sinnvoll. In Bezug auf Schwangere wird davon ausgegangen, dass eine Einnahme von Vitamin D das Risiko für eine Frühgeburt senken kann.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Mischboden?

Wie viel Vitamin D sollte man täglich einnehmen?

Wichtiger Hinweis: Bei regelmäßiger Einnahme von Vitamin D als Nahrungsergänzung, ist die zusätzliche Einnahme von 100 Mikrogramm (mcg) Vitamin K2 ratsam. Bei einer Zufuhr von 5.000 IE Vitamin D und mehr pro Tag empfehlen sich 200 mcg Vitamin K2 täglich.

Wie kann Vitamin D zugeführt werden?

Vitamin D kann über ein Supplement zugeführt werden. Gängig ist es, hier zu einem Öl zu greifen, das Vitamin liegt aber auch in Form von Tabletten vor. Bei der Dosierung kommt es darauf an, die richtige Menge an Vitamin D einzunehmen, um einen vorhandenen Mangel auszugleichen und die Depots auf einem gesunden Level zu halten.