Welche Nebenwirkungen haben sie durch die Einnahme von Kreatin?

Welche Nebenwirkungen haben sie durch die Einnahme von Kreatin?

Wenn durch die Einnahme von Kreatin vermehrt Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies gilt auch, wenn Sie eine eingeschränkte Nierenfunktion haben. Denn das Abbauprodukt von Kreatin – Kreatinin – wird über die Nieren ausgeschieden.

Wie hoch ist der Effekt von Kreatin?

Dieser Effekt ist umso höher, desto weniger trainiert der Muskel ist. Er stellt sich zudem nur bei Sportarten ein, die kurze, intensive Spitzenbelastungen verlangen, wie beispielsweise Kraftsport, Gewichtheben und Sprint. Insgesamt sprechen etwa 50 \% der Kreatin-Anwender auf die Einnahme an.

Ist die Einnahme von Kreatin positiv auf die Leistungsfähigkeit?

Es ist anzunehmen, dass Kreatin wenn nur in Kombination mit einem gezieltem Training einen positiven Effekt auf die Leistungsfähigkeit hat. Große Leistungssprünge sollten durch die Einnahme von Kreatin nicht erwartet werden. Allerdings können wohl insbesondere kurze, intensive Belastungen länger durchgehalten werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie breitete sich die christliche Religion Griechenlands aus?

Wie kann eine Kreatin verwertet werden?

Wird die tägliche Dosis nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt eingenommen, wird eine optimale Verwertung gesichert. Kreatin kann dem Körper übrigens nicht nur über Nahrungsergänzungsmittel, sondern auch über Fischsorten wie Lachs, Hering und Kabeljau sowie Rind- und Schweinefleisch zugeführt werden.

Kann die Einnahme von Kreatin Muskelaufbau begünstigen?

Viele Sportler hoffen zudem, dass die Einnahme von Kreatin einen schnelleren Muskelaufbau bewirkt. Dieser ist wohl besonders auf Wassereinlagerungen in der Muskulatur zurückzuführen.

Wie entsteht Kreatinphosphat in den Muskelzellen?

Kreatinphosphat wird in der Leber aus Kreatin und Phosphat hergestellt. Es sorgt in der Muskulatur dafür, dass ADP wieder in ATP zurück verwandelt werden kann. Somit stehen dem Körper wieder neue Energiereserven zur Verfügung steht. Durch die Einnahme von Kreatin kann die Konzentration von Kreatinphosphat in den Muskelzellen erhöht werden.