Warum braucht der Körper wasserlösliche Vitamine?
Der Körper benötigt wasserlösliche Vitamine für zahlreiche wichtige Funktionen. Da er sie nicht speichern kann, ist es ratsam, mehrmals täglich Vitamine, etwa in Form von Obst oder Gemüse, zu sich zu nehmen. Denn bei einer Unterversorgung kann es zu gravierenden Mangelerscheinungen kommen.
Kann man wasserlösliche Vitamine speichern?
Da der menschliche Körper wasserlösliche Vitamine kaum speichern kann, nützt es nichts, einmalig viel Vitamin C oder andere Stoffe zu sich zu nehmen. Mehrmals täglich kleine Portionen Obst und Gemüse zu konsumieren, ist ein Garant für eine gesunde Ernährung.
Kann man wasserlösliche Vitamine Überdosieren?
Wasserlösliche Vitamine können nur in sehr kleinen Mengen gespeichert werden. Ausnahme: Vitamin B12 wird als Depot angelegt. Eine Überdosierung ist in der Regel nicht möglich. Der Körper scheidet überschüssige Vitamine aus. Bei einer gesunden Lebensweise ist ein Mangel nicht zu befürchten.
Wie kannst du von den wasserlöslichen Vitaminen profitieren?
Damit du von den wasserlöslichen Vitaminen in Lebensmitteln profitieren kannst, musst du diese richtig zubereiten. Wenn du Lebensmittel mit Vitamin C oder B-Vitaminen kochst, löst sich ein Großteil dieser Vitamine im Kochwasser auf. Genauso verlierst du Vitamine, wenn du die Lebensmittel wäschst oder länger lagerst.
Welche Vitamine sollten sie morgens einnehmen?
Wenn Sie also Ihre Vitamine morgens einnehmen, sollten Sie dem Frühstück unbedingt gesunde Fette wie Nüsse, Avocado oder Kokosöl hinzufügen. Zu den fettlöslichen Vitaminen zählen: Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K. Welche Vitamine wann einnehmen?
Welche Lebensmittel können Vitamine ersetzen?
Statt auf Präparate zu setzen, empfiehlt es sich oft, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die auf ganz natürliche Weise Vitamine spenden. “Vitaminpräparate können eine gesunde Ernährung auf keinen Fall ersetzen.”. Hierzu gehören insbesondere Obst und Gemüse, aber auch zum Beispiel Getreide, Fleisch oder sogar Kaffee.