Warum benotigt die Katze Taurin?

Warum benötigt die Katze Taurin?

Taurin ist eine Aminosäure und wurde zum ersten in der Galle von männlichen Rindern entdeckt. Der Körper benötigt es für den Stoffwechsel, die Verdauung und um die Fruchtbarkeit weiblicher Katzen zu gewährleisten.

Was ist in Taurin enthalten?

In 100 ml Vollmilch sind 6 mg Taurin enthalten. Taurin ist ein Abbauprodukt der Aminosäure Cystein und im Körper an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. In der Leber bildet es der Körper selbst. Besser bekannt ist Taurin jedoch als Zutat von Energy Drinks – doch auch in anderen Lebensmitteln steckt Taurin.

Was macht Taurin mit meinem Körper?

Doch wirkt Taurin keineswegs nur belebend und anregend, sondern es erfüllt wichtige Funktionen im Körper. Es wirkt als Antioxidans, schützt den Herzmuskel und hält zahlreiche Organfunktionen aufrecht. Außerdem ist es an der Entwicklung des Gehirns und des Sehapparates beteiligt.

LESEN SIE AUCH:   Warum sind blauaugige und weisse Katzen taub?

Warum ist Taurin für Katzen unabdingbar?

Warum ist Taurin für Katzen unabdingbar? Katzen benötigen Taurin für ihren Stoffwechsel, die Verdauung und für die Gewährleistung der Fruchtbarkeit bei weiblichen Tieren. Der Nährstoff ist dabei vor allem in großen Mengen in tierischen Produkten mit reichlich Proteinen enthalten wie beispielsweise in Fisch oder Fleisch.

Welche Faktoren beeinflussen den taurinbedarf von Katzen?

Das Alter, der Energiebedarf, Stoffwechsel, das Gewicht, Lebensstil und Lebensumstände sind einige der Faktoren, die den genauen täglichen Taurinbedarf von Katzen beeinflussen. Eine trächtige Katze braucht zum Beispiel etwas mehr – da sie in dieser Zeit auch mehr frisst, sollte die höhere Taurinzufuhr aber automatisch erfolgen.

Ist die Zufuhr von Taurin zu niedrig?

Wenn es nur um die Zufuhr von Taurin geht, solltest du Abstand von Taurintabletten oder anderen Produkten mit Taurinzusatz nehmen, denn die enthalten neben Taurin auch andere Inhaltsstoffe wie Zucker oder Fette, die nicht in großen Mengen verfüttert werden sollten. Darüber hinaus ist der Tauringehalt meist zu niedrig.

LESEN SIE AUCH:   Warum mussen die Briten mit der EU abstimmen?

Was ist eine Taurin-ergänzungspräparate?

Taurin-Ergänzungspräparate kannst du zusätzlich zum normalen Futter geben. Sie sorgen dafür, dass die benötigte Taurinmenge stets vorhanden ist. Optimal ist hier reines Taurin in Pulverform; idealerweise zu 99 Prozent rein und frei von Zusatz- oder Füllstoffen.