Für was ist Cholin?
Cholin ist notwendig für die Herstellung von Acetylcholin, einem wichtigen Neurotransmitter, der wiederum für Gedächtnis, Stimmung, Muskelbewegung, regelmäßigen Herzschlag und andere Grundfunktionen des Körpers eine wichtige Rolle spielt. Cholin als essentieller Nährstoff wird auch therapeutisch angewendet.
In welchen Lebensmitteln ist viel Cholin enthalten?
Eier haben von allen Nahrungsmitteln den höchsten Cholin-Anteil. Doch auch Fleisch (insbesondere Leber), Fisch oder Gemüsesorten wie Soja, Bohnen und Kohl beinhalten signifikante Mengen des Nährstoffs [7].
Wie Cholin einnehmen?
Eine Vitamintrend Tablette enthält 100 mg Cholin und 250 mg Inositol. Die empfohlene Tagesdosis beträgt eine Tablette, die mit viel Wasser zu den Mahlzeiten eingenommen werden kann. Dieses ebenfalls hochwertige Nahrungsergänzungsmittel unterstützt den Fettstoffwechsel und den Erhalt einer normalen Leberfunktion.
Welche Rolle spielt Cholin im Organismus?
Cholin spielt im Organismus viele Rollen. So unterstützt die Substanz die Funktion der Leber und einen normalen Homocystein-Stoffwechsel. Ein dauerhaft erhöhter Spiegel der Aminosäure Homocystein steht im Verdacht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu begünstigen. Cholin kann hier also einen wertvollen Beitrag leisten.
Was bedeutet Cholin für die menschliche Gesundheit?
Dies bedeutet, dass Cholin für die menschliche Gesundheit und eine normale Funktion deines Körpers sowie deines Gehirns erforderlich ist. Obwohl kleine Mengen davon in deiner Leber hergestellt werden können, muss der Großteil deines tägliches Bedarfs über die Nahrung aufgenommen werden. Cholin ist eine wasserlösliche, organische Verbindung.
Welche Rolle spielt Cholin in der Ernährung?
Cholin wurde in seiner Relevanz erst sehr spät von der Ernährungswissenschaft erkannt und seine Tragweite richtig eingeschätzt. Heute weiß man, dass Cholin eine essentielle Rolle beim Wachstum von Nervenbahnen und bei der Verarbeitung von Fetten spielt.
Welche Rolle spielt Cholin bei der Behandlung bestimmter Störungen?
Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Cholin bei der Entwicklung und Behandlung bestimmter psychischer Störungen eine Rolle spielen könnte. Eine große Beobachtungsstudie ergab, dass niedrigere Blutspiegel mit einem höheren Risiko für Angst, aber nicht mit Depression assoziiert sind.