Inhaltsverzeichnis
Welche Menschen brauchen mehr Vitamin D?
Grundsätzlich benötigen dunkelhäutige Menschen eine längere Lichtexposition, um die gleiche Menge an Vitamin D zu bilden wie hellhäutige Personen. Aus diesen Grund zählen sie, wenn sie in nördlichen Breiten leben, zu den Risikogruppen für einen Vitamin-D-Mangel.
Ist 1000 IE Vitamin D zu viel?
800 IE/Tag reichen! Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen könne zu Osteoporose und Osteomalazie führen [1]. Eine Dosierung von 800 IE/Tag reiche in der Regel aus [1]. Die Europäische Lebensmittelbehörde definiert für Heranwachsende und Erwachsene 4000 IE/Tag (100 µg/Tag) als sichere Obergrenze [2].
Warum brauchen dunkelhäutige mehr Vitamin D?
„Insbesondere dunkel pigmentierte Haut braucht mehr UV-Licht beziehungsweise eine längere Verweildauer in der Sonne, um eine ausreichende Produktion von Vitamin D zu ermöglichen: Sonst kann bei sehr dunkelhäutigen Menschen, die in Mitteleuropa leben, sogar im Sommer ein Vitamin-D-Mangel entstehen“, sagt die Internistin …
Warum sollten Kinder zu wenig Vitamin D aufnehmen?
Kinder, die zu wenig Vitamin D aufnehmen, können Rachitis bekommen. Bei dieser Krankheit entkalken die Knochen, so dass sie sich verformen und nicht mehr richtig wachsen können. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält es nach aktuellem Forschungsstand aber für unwahrscheinlich,…
Wie verliert die Haut Vitamin D?
„Die Haut verliert mit zunehmendem Alter die Fähigkeit, Vitamin D unter Sonneneinstrahlung zu produzieren. Deswegen haben ältere Menschen ab 65 Jahren ein höheres Risiko, nicht hinreichend mit dem Lebenswichtigen Vitamin versorgt zu sein“, so Thorand. Vitamin D steuert die Aufnahme und Verwertung von Kalzium im Körper.
Warum Vitamin-D so wichtig ist?
Warum Vitamin-D so wichtig ist! Vitamin-D ist unverzichtbar für unseren Körper. Es stärkt das Immunsystem, die Knochen und unterstützt unsere Muskeln. Viele Menschen unterschätzen den körperlichen Bedarf und leiden unwissentlich an Vitamin-D-Mangel.
Warum brauchen dunkelhäutige Menschen Vitamin D?
Aber auch dunkelhäutige Menschen zählen dazu, da sie mehr Sonnenstrahlen brauchen um, ausreichend Vitamin D selbst zu produzieren. Zählen Sie nicht zu einer der Risikogruppen, bewegen sich ausreichend im Freien und nehmen zusätzlich noch Vitamin D über die Nahrung auf, brauchen Sie keine Vitamin-D-Präparate einzunehmen.