Konnen deutsche Eltern Kindergeld auch dann bekommen wenn sie im Ausland leben?

Können deutsche Eltern Kindergeld auch dann bekommen wenn sie im Ausland leben?

Können deutsche Eltern Kindergeld auch dann bekommen, wenn sie im Ausland leben? Ja, das ist möglich. Sie müssen nicht unbedingt in Deutschland leben, um Kindergeld zu bekommen. Es kommt darauf an, ob Sie in Deutschland Steuern zahlen müssen auf Ihr Einkommen.

Habe ich Anspruch auf Kindergeld wenn ich im Ausland lebt?

Kindergeld kann auch über Ländergrenzen hinweg gezahlt werden, zum Beispiel an Deutsche im Ausland oder ausländische Staatsangehörige in Deutschland.

Wer hat Anspruch auf Kindergeld Ausland?

Deutsche im Ausland haben Anspruch auf Kindergeld, wenn sie in Deutschland weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden und die Kinder ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Innerhalb der EU können die Kinder auch einen Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben.

LESEN SIE AUCH:   Was macht eine gute Grundschullehrerin aus?

In welchem Land gibt es kein Kindergeld?

In Kroatien, Tschechien oder Portugal gehen Normalverdiener beim Kindergeld ganz leer aus. In Spanien gibt es nur für Kinder mit Behinderung echte Unterstützung vom Staat.

Haben Saisonarbeiter Anspruch auf Kindergeld?

Saisonarbeiter aus der EU haben in Deutschland Anspruch auf Kindergeld, auch wenn ihr Nachwuchs in der Heimat lebt.

Wie hoch ist das Kindergeld in Lettland?

Der Mindestlohn liegt zurzeit bei 360 Euro im Monat, das Kindergeld beträgt 14 Euro monatlich. Und die Lebenshaltungskosten sind eher höher als in Deutschland.

Wer hat Anspruch auf Kindergeld im Ausland?

Deutsche im Ausland haben Anspruch auf Kindergeld, wenn sie in Deutschland weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden und die Kinder ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Innerhalb der EU können die Kinder auch einen Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben. Aber auch wer im Ausland wohnt und in Deutschland nicht

Ist das Kindergeld im zuständigen Staat geringer als in Deutschland?

LESEN SIE AUCH:   Wie heisst die heutige Hauptstadt Griechenlands?

Der zuständige Staat zahlt das Kindergeld in voller Höhe. Ist das Kindergeld im zuständigen Staat geringer als in Deutschland, zahlt die deutsche Kindergeldkasse in der Regel die Differenz dazu, wenn ein Anspruch besteht.

Wann kann das Kindergeld gezahlt werden?

Entsprechend kann das Kindergeld nur dann gezahlt werden, wenn die Kinder im Haushalt der Eltern oder Großeltern leben. Wenn die Eltern also im Ausland leben und dort Steuern zahlen, die Kinder jedoch in Deutschland, so erhalten die Eltern dennoch kein Kindergeld.

Ist das Kindergeld vorrangig an den Elternteil ausgezahlt worden?

Da nach deutschem Recht das Kindergeld vorrangig an den Elternteil ausge­zahlt wird, bei dem das Kind lebt, liegt der Anspruch auf Kindergeld bei ihr. Dass sie im Ausland lebt, ändert daran nichts (Urteil vom 4. Februar 2016, AZ: III R 17/13). Ob sie für den Sohn tatsächlich Kindergeld bekommt, muss nun die Famili­en­kasse entscheiden.