Inhaltsverzeichnis
Haben gelagerte Äpfel Vitamine?
Wenn die Frucht also nicht gekühlt und schonend gelagert wird, beginnt zügig der Verfall – und der Apfel verliert seine Vitamine. Vitamin C dient in Pflanzenzellen als wasserlösliches Antioxidans.
Sind Äpfel gut in der Schwangerschaft?
Frauen können in der Schwangerschaft bedenkenlos zum Apfel greifen. Er ist gesund und versorgt dich und dein Baby mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Das Einzige, worauf ihr achten solltet: Wascht das Obst vor dem Verzehr gründlich ab, um das Risiko, sich mit Listeriose oder Toxoplasmose zu infizieren, zu senken.
Welche Vitamine sind im Apfel enthalten?
Im Apfel befinden sich über 30 Vitamine und Spurenelemente. Dazu gehören unter anderem das Provitamin A, Vitamin B1, B2 und B6, Vitamin C und Vitamin E. Vor allem Vitamin C ist reichlich vertreten….
Was steckt im Apfel wirklich drin?
Nährstoffe im Apfel: Das steckt wirklich drin 1 Im Apfel befinden sich über 30 Vitamine und Spurenelemente. Dazu gehören unter anderem das Provitamin A, Vitamin B1, B2 und B6, Vitamin C und Vitamin E. 2 Zusätzlich ist der Apfel reich an Kalium. 3 Bei dem enthaltenen Pektin handelt es sich um eine Art der Nahrungsfasern.
Welche Äpfel haben die höchsten Vitamin-C-Gehalte?
Die höchsten Vitamin-C-Gehalte weisen Äpfel der Sorte Elstar, Pia und Topaz auf. Experten sind jedoch nicht einig darüber, ob sich die höchste Konzentration im Frischfleich oder in der Apfelschale befindet. Mit zunehmender Lagerung nimmt der Vitamingehalt im Apfel ab. Auch das Versaften und Pasteurisieren führt bei Äpfeln zu Vitaminverlusten.
Wie hoch sind die Gehalte an Vitamin C in der Apfelschale?
Die Gehalte an Vitamin C schwanken je nach Apfelsorte zwischen etwa 9,8 mg/l Frischmasse und 130 mg/l. Die höchsten Vitamin-C-Gehalte weisen Äpfel der Sorte Elstar, Pia und Topaz auf. Experten sind sich jedoch nicht einig, ob sich die höchste Konzentration im Frischfleich oder in der Apfelschale befindet.