Warum werden Fischol-Kapseln eingenommen?

Warum werden Fischöl-Kapseln eingenommen?

Fischöl-Kapseln werden wegen ihres hohen Omega-3-Gehalts von vielen Menschen im Zuge einer gesunden Ernährung eingenommen. Diese ungesättigten Fettsäuren sind zwar wichtig für den menschlichen Organismus, doch das Fischöl kann auch Risiken bergen.

Wie ist eine Einnahme von Fischölkapseln sinnvoll?

Ebenso wird dabei die Durchblutung gefördert, was eine Stabilität der Gefäße gewährleisten kann. Allein deswegen ist eine Einnahme von Fischölkapseln schon empfehlenswert.

Was ist die Basis von fischkapseln?

Die Basis von Fischölkapseln ist in der Regel das Lachsöl. Dieses findet man häufig Nahrungsergänzungsmitteln oder auch in Arzneimitteln, weil darin eine Menge Omega-3-Fettsäuren enthalten sind.

Kann man ausreichend Fischöl zu sich nehmen?

Ausreichend Fischöl zu sich zu nehmen hat eine vielseitig positive Wirkung. Vor allem hilft es gegen Gelenkentzündungen, fördert das Gedächtnis, bekämpft Alzheimer und Demenz und hilft gegen Diabetes. Auch Menschen die unter einer Insulinresistenz leiden können sehr von der Fischöl Wirkung profitieren.

Ist Fischöl die Quelle für Herzinfarkte?

LESEN SIE AUCH:   Wie lange brauchen sie unter dem Wasser zu bleiben?

Das lässt die Vermutung zu, dass Fisch und Fischöl die Quelle von beiden sein müssen. Mit steigenden Konzentrationen von Quecksilber, auch wenn sie noch in einem subtoxischen Bereich liegen, steigt auch das Risiko für Herzinfarkte. Die Anwesenheit von Omega-3-Fettsäuren kann dieses Risiko vermindern, aber nicht aufheben.

Welche Fettsäuren sind in Fischölen enthalten?

Viele Ärzte und Heilkundler empfehlen jedoch vor allem Fischöle den pflanzlichen Ölen vorzuziehen. Letztere weisen zwar einen prozentual höheren Anteil an diesen Fettsäuren auf, doch die Verarbeitung in das lebensnotwendige EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Dehydroascorbinsäure) erfolgt nur in geringen Mengen.

Was ist ein pharmazeutisches Fischöl?

Das Ergebnis ist dann ein „pharmazeutisches Fischöl“. Aber dieses Fischöl ist so „in die Mangel“ genommen worden, dass am Ende vor lauter Reinheit nur noch Öl und sonst nichts mehr drinnen ist. Es ist ein Öl, das so stark verarbeitet ist wie raffinierter Zucker oder raffiniertes Mehl ( Pharmazeutisches Fischöl ).