Inhaltsverzeichnis
Welche Grundtechniken gibt es beim Volleyball?
Bezogen auf das Volleyball-Spiel werden die folgenden sechs Grundtechniken unterschieden:
- Aufschlag.
- Annahme (unteres Zuspiel, baggern)
- Zuspiel (oberes Zuspiel, pritschen)
- Angriff.
- Block.
- Abwehr.
Welche Schläge gibt es beim Volleyball?
Außerdem geben wir euch weiterführende Unterseiten mit ausführlichen Tipps, Videos und Übungen zu jeder Technik an die Hand.
- Pritschen (oberes Zuspiel) Pritschen /oberes Zuspiel beim DVV Pokalfinale 2017.
- Baggern (unteres Zuspiel) Beachvolleyballerin Chantal Laboureur beim Baggern.
- Aufschlag.
- Angriff.
- Block.
- Feldabwehr.
Wann Pritscht man im Volleyball?
Was ist das Pritschen beim Volleyball? Das Pritschen ist im Volleyballspiel ein bewusstes Zuspiel in der Offensive mit dem Ziel, den Ball möglichst weit nach oben zu bewegen, damit er mit dem Schmetterball oder Smash Richtung Boden geschlagen werden kann. Man kann das Pritschen daher auch als Auflage umschreiben.
Wie kann man Baggern üben?
Früh zum Ball bewegen, zu tiefes Spielen des Balles vermeiden. Bewegung zum Ball möglichst so abschließen, dass sich der Körper frontal hinter dem Ball befindet. Vor dem Spielen des Balles Spannung in den Unterarmen aufbauen („ein Spielbrett bilden“). Beim Spielen des Balles ein ausbalanciertes Gleichgewicht haben.
Was ist ein Volleyballspiel?
Der Spieler links hat gerade den Ball geschlagen. Seine Gegner versuchen, den Ball zu „blocken“, abzuwehren. Der Ball soll nicht auf den Boden auf ihrer Hälfte des Spielfeldes fallen. Volleyball ist eine Mannschaftssportart, die in den USA erfunden wurde. Bei einem Volleyballspiel stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern gegenüber.
Welche Mannschaften stehen beim Beachvolleyball gegenüber?
Beim Beachvolleyball stehen sich ebenfalls zwei Mannschaften gegenüber, welche in der Mitte durch ein Netz getrennt werden. Die Mannschaften bestehen jedoch jeweils nur aus zwei Spielern. Das Feld ist auch etwas kleiner und besteht aus Sand. Da ist das Spielen viel anstrengender.
Wie lange dauert ein Volleyballspiel?
Bei einem Volleyballspiel stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern gegenüber. Das Feld einer Mannschaft ist neun Meter lang und neun Meter breit. Der Ball ist vergleichbar mit einem Fußball, jedoch leichter. Beim Volleyball steht vorher nicht fest, wie lange das Spiel dauert.
Wie wird der Volleyball in Polen wahrgenommen?
Trotz der weltweiten Verbreitung wird Volleyball in einzelnen Ländern unterschiedlich wahrgenommen. Während es im deutschsprachigen Raum eher eine Randsportart ist, werden die Spiele in Polen intensiv in den Medien übertragen. Es gibt mehrere Sportarten und Varianten, die sich aus dem Volleyball entwickelt haben.
Bezogen auf das Volleyball-Spiel werden die folgenden sechs Grundtechniken unterschieden:
- Aufschlag.
- Annahme (unteres Zuspiel, baggern)
- Zuspiel (oberes Zuspiel, pritschen)
- Angriff.
- Block. Abwehr.
Was ist Aufschlag beim Volleyball?
Das Regelbuch definiert den Aufschlag so: „Der Aufschlag ist die Handlung, durch die der in der Aufschlagzone befindliche rechte Hinterspieler den Ball ins Spiel bringt.“ Ein Aufschlag gilt dann als ausgeführt, wenn der Spieler den Ball beim Schlag berührt, nicht wenn der Schiedsrichter pfeift!
Wer hat beim Volleyball Aufschlag?
Der rechte Hinterspieler – also der Spieler, der auf Position I steht, ist der Aufschlagspieler. Der Aufschlag hat aus der Aufschlagzone (Regel 1.4.2) zu erfolgen. Mit ins Spiel bringen, ist die Ausführung des Aufschlages gemeint.
Wie ist der Volleyball untersagt?
Im Volleyball ist es untersagt, dass ein Spieler zweimal hintereinander den Ball annimmt. Pro Satz sind jeweils sechs 6 Auswechslungen erlaubt. Eingewechselte Spieler können nur wieder ausgewechselt werden, wenn der zuvor ausgewechselte Spieler diesen Spieler ersetzt.
Wie lässt sich Volleyball trainieren?
Am besten lässt sich dies spielnah trainieren. Der Reiz – aber auch die Schwierigkeit – im Volleyball ist, dass der Ball volley, also direkt, ohne ihn zu fangen, gespielt werden muss und die Spielenden permanent unter Zeitdruck sind. Zudem kann der Ball nur mit einer sehr kurzen Berührung in die gewollte Richtung gespielt werden.
Welche Auswechslungen gibt es im Volleyball?
Es ist erlaubt, innerhalb eines Spielzuges den Ball dreimal zu passen. Im Volleyball ist es untersagt, dass ein Spieler zweimal hintereinander den Ball annimmt. Pro Satz sind jeweils sechs 6 Auswechslungen erlaubt.
Was sind die wichtigsten Regeln bei Volleyball?
Volleyball Regeln – die wichtigsten Punkte. Das Ziel bei Volleyball ist, dass der Ball auf dem Boden des gegnerischen Spielfeldes landet und zu verhindern, dass dieser auf dem eigenen Spielfeld landet. Im Volleyball stehen sich zwei Teams mit jeweils sechs Spielern gegenüber. Die Position dieser Spieler ist festgelegt und nach einem