Wie viele Entscheidungen sind bei Olympia gefallen?
Am Sonntag (25.07.2021) sind bei Olympia in Tokio insgesamt 31 Entscheidungen gefallen. Die Wasserspringerinnen Tina Punzel und Lena Hentschel holten die erste Medaille für das deutsche Team. Auch die Bogenschützinnen wurden Dritte.
Welche Wettbewerbe stehen bei Olympia noch aus?
Sportarten Olympische Spiele 2021
- Badminton.
- Baseball.
- Basketball.
- Bogenschießen.
- Boxen.
- Fechten.
- Fußball.
- Gewichtheben.
Wie ist der Volleyball olympisch?
Seit 1964 in Tokio/JPN (Beach-Volleyball seit 1996 in Atlanta/USA) ist Volleyball olympisch, in Deutschland erfuhr der Volleyballsport einen großen Schub durch die Olympischen Spiele 1972 in München. Die Qualifikation für Olympische Spiele ist für die deutschen Teams oftmals schwerer, als das olympische Turnier an sich.
Wie setzte sich der DDR-Volleyball-Boom in die Olympische Spiele ein?
Auch dank der starken Leistung der DDR-Männer setzte nach den Spielen ein Volleyball-Boom in ganz Deutschland ein. 2008 hatten sich die Spieler des damaligen Bundestrainers Stelian Moculescu vor der Olympia-Qualifikation gut eingeprägt: „Wir können nicht wieder darauf hoffen, irgendwann Olympische Spiele auszurichten.“
Wer war der Gastgeber des ersten olympischen Volleyballturniers?
Japan, der Gastgeber des ersten Volleyballturniers der Olympia-Geschichte, steigerte sich von Bronze über Silber zur Goldmedaille, kam anschließend allerdings nicht mehr über den vierten Platz hinaus. Die Sowjets waren bis zu ihrem Heimspiel 1980 immer unter den besten drei Teams.
Welche Kontinentalverbände waren bei den Olympischen Spielen vertreten?
Jeder der fünf Kontinentalverbände ist mit mindestens einem Team bei den Olympischen Spielen vertreten. Bei den ersten beiden Turnieren teilten sich die Sowjetunion, die Tschechoslowakei und Japan die Medaillen. Für die Tschechoslowakei waren es die einzigen beiden Medaillen im olympischen Volleyball.